Samstag, 23. Juni 2007
Thailand : Träume - oder hart im Ausland arbeiten ?
parasitoras, 16:18h
Thailand : Erfüllung aller Träume ?
Oder in Thailand leben und im Ausland hart arbeiten ?
Mit dem längeren Erfahrungsbericht wird eine Lebens- und Umfeldsituation beschrieben, im Ausland zu arbeiten und in Thailand zu leben. Und dies nach Möglichkeit, zusammen in einer harmonischen, langzeitigen Partnerschaft mit einer schwarzhaarigen, gut aussehenden Thaifrau.
Glauben Sie mir, dass Leben in Thailand kann sehr schön sein, davon aber später mehr.
Die reziproke Option mit dem REDLICH SCHAFFEN im Ausland und dennoch Zeit für Thailand zu haben, interessiert sicherlich viele, wenngleich es nicht einfach zu realisieren ist.
Wie bekannt, ist das Internet überzogen mit deutsch- oder englischsprachigen Beiträgen von FARANGS in Thailand, deren Liebens- und Leidensgeschichten 500 weitere Bücher füllen, den Kurzzeitehen und Austobezeit von 1 – 3 Wochen Urlaubs- oder so genannten Langzeittouristen, dem nimmermüden SÜCHTIGEN Nachtleben in Pattaya, Patong oder Bangkok, Arbeiten und extrem harte Geldverdienen, eine Firma in Thailand zu gründen, über kurz oder lang ALLES in 1000 Varianten geschildert wieder zu verlieren, Überleben zu erfahren, mit einer Flugticketkostenvorauslage der Botschaft in Bangkok nach Deutschland zurück zu kommen, und vieles mehr.
U.a. finden sich in der deutschsprachigen Tipp http://www.tip-thailand.org/,Südostasien Zeitung http://www.suedostasien-zeitung.com/ sowie der englischsprachigen Gazette http://www.phuketgazette.net/ und http://www.thailandprofi.com/ stets aktuelle, sehr wertvolle, realistische, praktisch zutreffende und insbesondere hilfreiche Berichte, wenn Ausländer sich VOR oder WÄHREND Ihrer Zeit in und über Thailand OBJEKTIV informieren wollen.
Ein interessantes Posting das exakt zu diesem Thema passt, ist kürzlich unter http://www.gomopa.net/Finanzforum/Offshore-Living/Arbeiten-und-Leben-in-Thailand.html erschienen.
Ich beschränke mich bescheiden auf die eingangs genannte Lebenssituation der Thai-German Partnerschaft in Pattaya oder Phuket mit einer freiberuflichen Tätigkeit im Ausland wie China, Indonesien, Malaysia, Brasilien, Philippinien, Mexiko, USA, usw.
Dabei sind einige Schilderungen absichtlich überspitzt dargestellt, um das Verständnis und die Aufmerksamkeit für bestimmte Dinge und Umstände wachzurütteln, die in Europa völlig nebensächlich erscheinen.
Hierbei ist zu hoffen, dass sich lebhafte, objektive Diskussionen mit reichlicher Eigendynamik entwickelt sowie nachhaltige Erfahrungsschilderungen, Informationen und Hinweise entstehen.
Aber dies ist auch nur eine von 1000 authentischen Erfahrungsberichten aus und über Thailand.
Thailand ist für Europäer ein sehr schönes Land, was viele Vorzüge bietet und von denen reichlich bekannt, HOFFENTLICH, und in diesem Beitrag nicht weiter aufgeführt sind. Der Grund meiner Anwesenheit und Leben in Thailand ist schlicht darin begründet, seit vielen Jahren im Süden von China geschäftlich aktiv zu sein, um hier mein Geld zu verdienen, was z.B. in 2 Flugstunden von Bangkok aus sehr zeit effizient und preiswert zu erreichen ist.
Kommen Sie gut VORBEREITET nach Thailand und machen Sie sich auf EINIGES gefasst. In positiver sowie in negativer Hinsicht.
Aus meiner Sicht ist es für Deutsche einfacher, leichter, deutlich Risiko reduzierter beruflich sowie geschäftlich z.B. in Sao Paulo in Brasilien oder Guadalajara in Mexiko ein STARTUP zu wagen und dort mit JEMANDEN verlässlich zusammen zu leben, als in Thailand. Aber dies muss jeder für sich selbst entscheiden.
In dieser Situation ist EINE OPTION als SOLIDE Basis für den DAUERAUFENTHALT ein permanenter FARANG GAST in Thailand zu sein, das B-VISA. Dies wird z.B. von der deutschen Botschaft in München, unter Vorlage und Nachweis der Selbstständigkeit in Deutschland und offiziellem Einladungs- oder besser Kooperationsschreiben in THAI sowie der USTId-Nr. und einem allgemeinen Einkommensnachweise für jeweils ein Jahr, bis zu jeweils 90 Tagen Aufenthalt, danach einen Tag Ausreise mit dem Flugzeug usw., ausgestellt wird. Zwingend ist dabei NICHT, in Deutschland oder auch NOCH NICHT Kunden in Thailand zu haben.
Also KEINESFALLS einer Arbeits- und Geschäftstätigkeit in Thailand nach zu gehen.
Dafür aber Umsätze und Einkünfte aus DIENSTLEISTUNGEN oder PROVISIONEN – KEIN EIGENER WARENHANDEL - aus anderen Ländern AUSSERHALB von Thailand, z.B. Deutschland, Russland, Chile, Japan, Nordkorea, Borneo, Brunei, Uruguay, Venezuela usw. zu erwerben, die u.a. nach dem OECD Abkommen mit beschränkter Steuerpflicht in recht komplizierter Weise, regulär und TRANSPARENT zu versteuern sind. Mit anderen Worten, auch weiterhin in Deutschland seiner Steuerobligation nachzukommen und in Thailand zu leben. Ein recht kompliziertes Themenpaket was weitere Beiträge ausfüllt.
Ein weiterer Vorteil des B-VISA ist es, das keine finanziellen Depots, z.B. von Bath 800.000, bei einer Thailändischen Bank drei Monate zuvor einzurichten sind.
Allgemeiner Hinweis : FUNKTIONIERENDE Postadresse, mit aktuellen feed-back wenn notwendig, das Bankkonto in Deutschland erhalten, in Thailand ein neues Bankkonto einrichten ( wo u.a. zukünftige Einkünfte aus dem Ausland einlaufen ) und bei der deutschen Botschaft in Bangkok den Eintrag in die Deutschenliste mit DAUERHAFTER, FESTER Adresse in Thailand vornehmen.
Somit den regulären, gewöhnlichen Aufenthaltsort und Lebensraum nach Thailand verlegen und den Wohnsitzeintrag beim MELDEAMT in Deutschland auflösen.
Mit meiner lieben ( allerdings nicht immer ), aus dem Süden stammenden, und damit sehr stolzen Thai Lebenspartnerin lebe ich seit 2003 fest zusammen. Sie kennt somit die nicht immer einfach zu organisierenden Abläufe und persönlichen Trennungen von ein bis drei Wochen beruflicher Reisetätigkeit ins nahe oder ferne Ausland, wo dann nur die telefonische oder Internetkontaktmöglichkeit besteht. Sowohl für die eigenen beruflichen wie auch geschäftlichen Vorbereitungen und Kontakte ist ein zuverlässiger ASDL Anschluss unerlässlich, worüber bereits berichtet wurde.
Eine nicht immer einfache Zeit, wo mein Mädchen im LONG-TERM RENT Apartment allein ist oder Ihre Familie im Süden besucht. Dies bedarf eines SICHEREN Umfeldes, wie jeder der ETWAS die Verhältnisse in Pattaya oder Phuket kennt ( also die Lebenspartnerin nicht stets ins total abgeschiedene Dorf der Familie in den Isaan oder Süden des Landes zu senden ) oder nachgelesen hat, sich leicht vorstellen kann. TREU ZU SEIN und FEST ZUEINANDER zu stehen, wie im richtigen Leben und NICHT wie täglich im TV präsentiert, sind in Thailand fast ausnahmslos Fremdwörter. Bei uns funktioniert es jedenfalls, bis jetzt nachweislich.
Dazu mehr in LONG-TERM RENT in PATTAYA TEIL 2 oder PHUKET TEIL 3.
Flugreiseplanungen für die beruflichen, geschäftlichen Trips sind sowohl in Pattaya wie auch in Phuket bei AUSGESUCHTEN Travel Offices gut machbar, wobei man sich auf die DEREN Arbeitsweise einstellen muss. In der Regel funktioniert dies ZUVERLÄSSIG, auch bei einem kleinen Office, wenn die Person und deren Qualifikation bekannt sind. Nach meinen Erfahrungen seit 2003 und ca. 12 Fernreisen im Jahr sind mit Start von Bangkok die Ticketpreise z.B. bei der Star Allianz um ca. 50 % - 60 % geringer, als wenn die gleichen Buchungen mit GLEICHEM ROUTING von Deutschland aus erfolgen.
Die Rückkehr der z.T. sehr anstrengenden Fernreisen ist für mich immer die schönste Zeit. Das Klima und die Natur schafft in Thailand eine OASE der Erholung und Regeneration, was völlig neue Innovationen und Schaffenskräfte mobilisiert.
Allerdings, wie bei vielen Dingen, bedarf es einer HOHEN EIGEN- oder SELBSTDISZIPLIN, um diese Art des Lebens zu gestalten und ZU ERHALTEN. Dies ist in Südamerika nicht anders.
Abschließend noch geringfügige Anmerkungen zu den Verdienst- und Einkommensmöglichkeiten dieser Art der freiberuflichen Selbstständigkeit. Die Einnahmen, auch monatlich umgerechnet, sind erwartender Weise, HOFFENTLICH IMMER, deutlich höher anzusetzen, als je in Thailand der Selbstständige Deutsche und erst rechts als Angestellter bei einer Thai company, regulär erzielen kann.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LONG TERM APARTMENT RENT in PATTAYA – TEIL 2
Mit meiner lieben, aus dem Süden stammenden, und damit sehr stolzen Thai Lebenspartnerin lebe ich seit 2003 fest zusammen. Mit dem Aufbruch nach Jomtien Pattaya, bloß FORT vom überteuerten, mit unzähligen total ausgeflippten HIGH und LOW Season Touristen, dem ständigen Durchgangsverkehr, jeglichem Vorstellungsvermögen entfernten Nachtleben Klientee in PATONG, fanden wir ein qualitativ hochwertiges Studio Apartment mit 42 Wohneinheiten im View Talay Condomenium 2, direkt angrenzend am View Talay Villas ( die anderen Großblöcke repräsentieren jeweils 800 Wohneinheiten mit schönen Meeresblick, in dem täglich in irgend einem Apartment umgebaut oder gebohrt wird ) für 15.000 Bath pro Monat, plus ca. 1500 Bath Nebenkosten, das vom einem erstklassigen, europäischen Management geführt ist.
Einige Impressionen aus diesem Umfeld
http://www.pattaya-thailand.org/german/
http://www.der-farang.com/?article=2005/21/
http://www.der-farang.com/?article=2006/01/schattenmorellen
http://www.der-farang.com/?article=2007/04/
View Talay Condomenium 2 ist der erste des 6 stöckigen Blockes, in dem wir gewohnt hatten. Allerdings ist das beschriebene Gebäude hier nicht abgebildet.
http://reisen.ciao.de/View_Talay_Condomenium__Test_1710096
http://www.pattaya-home.de/
Das Studio Apartment hat eine erstklassige Innenausstattung, gute Verarbeitungsqualität, europäische Einbauküche mit Dunstabzug nach außen ( sehr selten in Thailand zu finden, Stichwort Fisch selbst zubereiten ), Sicherheitsschlösser deren Bart statt einer üblichen Spitze eine Kerbe aufweist ( hat jemand zuvor mal die Schlüssel in der Dunkelheit getestet ? ), riesige Einbauschränke für Sommer- und Winterkleidung, 12m2 großen Balkon, Doppelisolierverglasung der Fenster und gigantischer Schiebetür, hergestellt von einer deutschen Firma in Pattaya, mit nach außen AL beschichteten, reflektierenden Vorhang, SILENT AC, 20 m großem Swimmingpool, TOP Fitness Bereich über die gesamte Untergeschossfläche, Shops, gute Restaurants, Weingeschäfte und Thai Märkte, alles in direkter Nähe.
Sogar die zum Beginn gezahlte Monatskaution wurde anstandslos beim Auszug rückerstattet. Ein außergewöhnlicher Vorgang in Thailand.
FITNESS und OUTFIT nimmt einen ganz WICHTIGEN Stellenwert in der Region und Lebensbedingungen ein, wie sich dies täglich bei 90 % der Körperkulturen mit äußerst NEGATIVEN Beispielen flanierend oder an den Bars präsentiert.
Der nur 300 Meter von der View Talay Condomenium 2 Anlage entfernte, grobkörnige, steil abfallende Jomtien Sandstrand ist u.a. aufgrund der schlechten Wasserqualität NICHT für Ausländer zu empfehlen. Auch gibt es fast ausschließlich nur Liegstühle und keine bequemen Liegen. Dies trifft für den gesamten Strandstreifen bis weit in den Norden nach Nukla zu. Nur weiter südlich von Jomtien vor dem Yachthafen finden sich akzeptable, sehr ruhige Strandbereiche, wo Schwimmen möglich und zu empfehlen ist. Kein Vergleich zu den erstklassigen Stränden der Andamansee von Phuket oder immer noch besseren Stränden von Koh Samoi am Golf von Thailand.
Pattaya – wie wir es kennen gelernt haben
Pattaya ist eine “richtige Grosstadt“, also kein schmuddeliges Dorf, oder was Europäer darunter verstehen, ALLES etwa um die Hälfte preiswerter als in Phuket, KEINE hochkarätigen SEASON PREISE, ca. 1 ½ Autostunden vom Suvarnabhumi International Airport Bangkok entfernt ( für meinen freiberuflichen Job und die Kurztrips ins Ausland extrem wichtig; zum alten Airport DON MUANG waren es auch manchmal 3 Autostunden ), was je nach Tageszeit, durchweg die doppelte Zeit über die holprige, stark frequentierte, zweispurige Autobahn in Anspruch nehmen und reichlich Nerven kosten kann. Hier sind Shopping Center, schöne Parks, Fachgeschäfte aller Art, Einrichtungen, erstklassige Hospitäler, medizinische Versorgung von internationalem Niveau zu Asien Preisen, GUTE Dentisten, Ärzte, IT Kommunikationsmöglichkeiten, ja auch Kirchengemeinden, stets REICHLICH Straßenverkehr und das immer wieder lockende Nachleben, wer mag, mit mehr als 2500 Bars, vorhanden.
Der sich stets wiederholende, widerliche Kontrast von Kurzehepartnern ist wohl an keinem anderen Ort der Welt, auch nicht in China oder Mexiko, so exorbitant NEGATIV ausgeprägt wie hier. Die all abendlich zu sehenden Kurzehepaare sollten sich mal den Farang Nachbarn am Heimatort in dieser Weise präsentieren.
Allerdings gibt es in Pattaya auch seriöse, ästhetisch ansehnliche Abendshows die von vielen Ehepartnern aus Südkorea, Japan oder sonst wo gern gesehen werden. Dem sind wir häufig gefolgt.
Nachstehend weitere Hinweise für Internetportale, die wertvolle Informationen über Pattaya anbieten :
http://www.tripadvisor.de/Tourism-g293919-Pattaya-Vacations.html
http://www.thaivisa.com/forum/index.php?showforum=29
http://www.pattayatalk.com/forums/
http://www.pattayaforum.com/
In dem wunderschönen, sicheren Studioapartment mit Security Service, was in Pattaya KEINE Selbstverständlichkeit ist, dem Erstbezug, langsam arbeitenden dafür aber kostenlosen WLAN, sehr zuverlässiger Energieversorgung ( keine Selbstverständlichkeit in diesem Land, erst recht NICHT in Phuket ) gingen uns verschiedene Dinge permanent auf die Nerven :
• der auch hier ständige PERSONEN Durchgangsverkehr mit One Night Begleitungen
• stets lauten, nächtlichen Entertainment und Türen knallen nach der Barsperrstunde
• häufige, lautstarke Auseinandersetzungen der Stundengäste
• ständig stinkender Autoverkehr auf den Hauptstrassen
• kurze, GEFÄHRLICHE Wege um in den Innenstadtbereich mit dem Motorbike ( bloß kein eigenes Auto, s. unten ) zu gelangen
• Barleben und Kurzehenpublikum wohin man geht und schaut
• die nach kurzer Zeit überall im Apartment aufgeweichten Steckdosenkontakte – bekannte Krankheitserreger in diesem Land
• ständigen Glühbirnenausfälle – bekannte Krankheitserreger in diesem Land
• starke Beeinträchtigung der TV Bildqualität durch Wolken- und Regeneinflüsse – bekannte Krankheitserreger in diesem Land
• Baulärm mit Baubeginn des 2. Nebenblocks – und “permanenter Schleifhexen Geräuschkulisse, dem ALLESKÖNNER und Lieblingswerkzeug von Thaihandwerkern“
• und vieles mehr
so dass wir noch mehr als einem Jahr auszogen.
Zu dauerhaften Edelstählen, Bestecken, elektrischen Kontakten, usw. empfehlen wir NUR Importware, z.B. aus China, die zu GLEICHEN Preisen mit deutlich besserer Qualität in vielen Haushaltwarengeschäften recht preiswert zu bekommen sind.
Etwas die Hälfte der Studio- oder 2 ½ Zimmer Apartments waren dauerhaft vermietet oder gekauft. Einige der Apartmentbewohner verließen gegen 7.00 Uhr Morgens das Haus, um regulären Tätigkeiten im Industrie- oder Verkaufsbereich nachzugehen. Auch war das View Talay Personal stets höflich, fair, korrekt, und immer hilfsbereit. In diesem Punkt ist das Haus gut weiter zu empfehlen.
Für uns ist das Klima in Pattaya etwa mit dem in Spanien vergleichbar, was auch meine Lebenspartnerin sehr angenehm empfindet, wo drei Monate des Jahres eine Strickjacke in den Abendstunden angebracht ist. Also nicht tropisch heiß mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie im 800 Km südlichen Phuket.
Zusammengefasst lässt es sich in Pattaya und dem Umfeld mit guter Lebensqualität, nach dem Empfinden der Europäer oder Amerikaner, zu relativ niedrigen Preisen mit „Anbindung an das industrielle Umfeld und der Außenwelt“ prima leben, wie FRANGS dies mit vielen Dingen des täglichen, geschäftlichen Lebens schätzen. Also auch Mitmenschen die in bestimmten Abständen Thailand aus anderen Gründen als zum VISA RUN verlassen um nach kurzer Zeit z.B. des Geldverdienens wieder zurückkehren.
Vielweiberei ?
Ganz WIDERLICH stößt es uns und unseren Freunden ab, im Zusammenhang zu Lebenshaltungskosten in Pattaya unter Pkt. 13 im Forum http://www.leben-in-thailand.de/forum/viewtopic.php?t=16&sid=f4cf02604a28cda07765aa40d90e6124 ausgeführt ist.
Diese Art der Vielweiberei und Kopulation ( auf Kosten gutgläubiger Zahler mit meist ernsthaften Absichten für die ZUKUNFT von ZWEI Menschen ), deren arme Freier sich regulär Thai Mädchen gar nicht leisten können, generiert unweigerlich eine Viren- oder Krankheitsschleuder ersten Grades, ZERSTOERT ganze Familien im Ausland wie auch im Inland mit großen finanziellen Schäden und langzeitlichen Gesundheitsandenken.
Wenn durch Zwistigkeiten der Farangs und deren Informationen Thai Familien mit in die Öffentlichkeit gezehrt werden, sieht es für das betroffene Mädchen ganz schlecht aus.
Mit diesen und weiteren der europäischen Fantasie unvorstellbaren Abenteuergeschichten ist das Internet überzogen, was die AUSLÖSER in keiner Weise kratzt.
ALLERDINGS : Steuerhinterziehung, Seitensprünge und diese Art der Bigamie haben etwas gemeinsam - wenn es herauskommt ( in den meisten Fällen ist dies so, manchmal braucht es nur etwas mehr Zeit ) löst es eine gigantische Woge von Problemen aus, wird recht teuer und hat in vielen Fällen massive Körperverletzungen, oder auch mehr, schon herbeigeführt. Dies dann für ALLE Beteiligten.
Motorbike fahren
Kauft dem Thai Mädchen ein Motorbike, aber KEINESFALLS sofort bar bezahlen. Eine Anzahlung von z.B. 7000 Bath auf Ihren Namen leisten und monatlich z.B. 1500 Bath kontinuierlich bezahlen. Dies hat mehre Vorteile, u.a. ist stets ein verkehrssicheres Motorbike verfügbar, jedenfalls für die ersten Monate, was in Thailand und gerade im Süden des Landes, ein große Seltenheit ist. Die laufenden Kosten sind gering, man verfügt über die in Thailand lebensnotwendige Mobilität, und wenn es mal nicht mehr zusammen funktioniert, ist der finanzielle Verlust in diesem Punkt für den Farang leicht verkraftbar. Außerdem fördert der Vorgang auch etwas das Zusammengehörigkeitsgefühl.
Für uns ist das Motorbike fahren in PATTAYA und erst recht in PATONG weitaus sicherer als das Auto, wo ganz schnell gefährliche Verkehrssituationen aufkommen. Wie bei einfachen Unfällen mit dem Motorbike und erst recht mit dem Auto, wo Thais zu Schaden kommen, verfahren wird, füllt viele Forumssektionen. Der Farang ist grundsätzlich immer schuld, weil er in diesem Land anwesend ist. In den drei Jahren sind wir mit dem Motorbike, auch aus SPORTLICHEN Gründen und der sommerlichen Umgebung, immer prima zurechtgekommen. Wenn es denn mal ein weiter Ausflug sein musste, wurde ein Auto für wenige Tage ausgeliehen.
Finanzielle Schwierigkeiten
Wenn Sie wirklich mal in größere finanzielle Schwierigkeiten geraten, sprechen Sie mit Thais, reden Sie mit Thaigeschäftsleuten oder wirklichen Freunden der Familie, z.B. bei denen mal einen Anzug gekauft worden ist, gute Kontakte bestehen, usw. Uns sind Fälle bekannt, wo NUR die, und natürlich KEIN FARANG, wirkliche Hilfe im MÖGLICHEN, KLEINEN Rahmen ( gegen verwertbare Sicherheiten ) zu Teil wurde, was für sich SELBSTREDEND im überschaubaren Zeitfenster ANSTANDSLOS und VOLLSTÄNDIG zurückgezahlt werden muss. Also keine Menschen ausnehmen, sich aus dem Staub machen und pers………
Thais helfen Ihnen, und Sie helfen Thais ( in China ist dies genauso ) ZUVOR oder NACHHER. Eine tief verankerte, gesellschaftliche Verpflichtung. Allerdings NICHTS ist kostenlos. In dem Punkt ist dieser Teil der Welt UNBARMHERZIG. Dies ist für Europäer gewöhnungsbedürftig……….
Internationale Kranken- und Haftpflichtversicherungen
Zu empfehlen ist die ALLIANZ WORLDWIDE CARE und ÜBERALL, außer USA und Kanada, auch als ANERKANNTE Krankenversicherung, die im Notfall bei Krankenhausaufenthalt, z.B. in Saigon, Seoul, Hua Hin, Udon Tani, Pattaya, Bangkok, Tokio, Rio, Mexico City, Manila, Hamburg, Frankfurt, Rosenheim oder sonst wo in VORLEISTUNG geht bzw. direkt mit dem Leistungsträger abrechnen kann. Die Kosten betragen zwischen US$ 400 – 500 PRO QUARTAL, je nach Versicherungspaket und Kostenanteilübernahme. Also eine SOLIDE, BEZAHLBARE Lösung für ALLE FÄLLE. http://www.allianzworldwidecare.com/EN/Geninfo/aboutus.php
Als Haftpflichtversicherung ist der Bund Ausland Erwerbstätiger ein kompetenter Partner, mit deren Mitgliedschaft für ca. EUR 80 im Jahr ein guter, weltweiter Versicherungsschutz, der auch die Lebenspartnerin im eigenen Haushalt mit einschließt, gewährleistet.
http://www.bdae.de/willkommen.php
Beide Punkte sind für Mitmenschen, die außerhalb von Thailand Ihr Geld verdienen, wichtig.
Stichworte : Berufliches – Geschäftliches
Rasieren Sie sich als FARANG morgens um 7.00 Uhr ( fast aber nicht alle Farangs die wir seit Jahren in unserem Umfeld kennen gelernt haben, gehen zum Frühstück oder auf die Straße, meist mit der Mitzekatze der letzten Nacht, so wie sie aus dem Bett gestiegen sind ), setzten Sie sich tägliche Ziele, nehmen Sie sich für jeden Tag etwas bestimmtes, sinnvolles vor. Halten Sie sich mental und geistig FIT. Mit dem Computer, Internet, Zeitschriften, Bücher, anspruchsvolle Kommunikation usw. Reisen Sie zum ARBEITEN zu Kunden, um wieder Geld einzufahren. Bauen Sie eine hohe Selbstdisziplin und gutes Durchhaltevermögen auf. Arbeiten Sie STETIG und hart an sich selbst und halten Sie wichtige Dinge in Bewegung.
Das monatliche Ausreisen zu Kunden oder Messen sowie im temporären Arbeits- und Geschäftsteam zu arbeiten erzeugt eine gute mentale Verfassung mit viel Vitalität, u.a. auch um ANDERE Leute außerhalb von Thailand zu begegnen, woran auch die Thai Lebenspartnerin prima partizipiert. Während dieser Zeit von maximal zwei Wochen besucht sie manchmal die Familie im Süden des Landes, was auch ein Teil des temporären getrennt seins problemlos kompensiert und eine wichtige Komponente für Sie und Ihre Familie darstellt.
In diesem Zusammenhang sind die Ausführungen von Günther Ruffert in Erinnerung zu rufen,
Auswandern von G. Ruffert
http://www.leben-in-thailand.de/forum/viewtopic.php?t=7&sid=f4cf02604a28cda07765aa40d90e6124
http://www.baanthai.com/magazin/abzocke.asp
und sich inhaltlich in vielen Punkten mit unseren Erfahrungen deckt.
Regen Sie sich auch in Thailand über Kleinigkeiten auf, fahren Sie aus der Haut, werden Sie NICHT oberflächlich oder stets zustimmend zu ALLEM was um sie herum passiert – nach dem Motto das ist THAI STYLE. Viele Dinge lassen sich auch hier bewegen und mit gutem Willen und Verständnis der THAIS, und mit denen zusammen, realisieren. THAI Ingenieure der Partnerfirma in Patum Thani in der Nähe von Bangkok ( ich bin deren Kunde der GUT bezahlt ) sind uns stets dankbar, für das was SIE bei mehrfachen Einsätzen der letzten Jahre VON DEN CHINESEN und zusammen mit mir beim Aufbau von Produktionsmaschinen im Süden von China gelernt haben. Dies kann also nicht so nachteilig gewesen sein.
Kontakte
Z.B. Grundlagen zu beruflichen, geschäftlichen Aktivitäten in Thailand an http://www.pattaya.de/existenz.htm
Deren Kapitel : Guter Rat bei Geschäftsübernahmen. Selbständig werden mit kleinem Kapitaleinsatz. Dürfen Ausländer zum Zeitvertreib ohne Bezahlung arbeiten? Günstige Voraussetzungen für Geschäftsneugründung.
Aus den Jahren 2002/2003 kenne ich diese Anwaltskanzlei und deutschen Anwälte persönlich, wo meinerseits die Ltd. Gründung mit der Partnerfirma zur Disposition stand.
Weitere, wertvolle Beispiele :
http://www.thailandprofi.com/geldbedarf.htm
http://www.asiaventureworks.com/
http://www.pattayablatt.com/115/hereinspaziert.shtml
http://www.der-farang.com/?article=2007/11/recht
http://www.pattayablatt.com/190/Geschaftswelt.shtml
http://www.leben-in-thailand.de/impressum.shtml
http://www.bangkok.diplo.de/Vertretung/bangkok/de/04/Leben__und__Arbeiten/Leben__und__Arbeiten__unterbereich.html
http://www.thailandprofi.com/
Ein andere Option zur Kommunikation, Kontaktanbahnung oder was auch immer ist die http://www.XING.com Gruppe und deren Foren Asien, Thailand und Phuket. Die einfache Mitgliedschaft ist kostenlos.
Meine Empfehlung : Wenn es irgend möglich ist, und in Thailand nicht ein eigenes Herstellungsunternehmen zur Massenproduktion ( ggfls. BOI Förderung ) von gesuchten Produkten in Asien oder Europa SELBST gegründet werden kann, suchen sie sich einen qualifizierten, gut bezahlten Job in Singapur, in der offshore Industrie in Malaysia, etwas in HK, Guangzhou, Shanghai oder sonst wo in der Region Südostasien und LEBT in Thailand mit einem süßen, lieben Mädchen zusammen wie ein König im Paradies.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LONG TERM APARTMENT RENT in PATONG - TEIL 3
Nach mehr als einem Jahr sind wir mit dem Hausrat wieder nach Patong zurück, wo wir in einer kleinen Nebenstrasse der Soi Nanai ( ein blaues Hinweisschild in der Nähe und auf der gleichen Straßenseite des Patong Marktes weist den Weg ) einen DEUTSCHEN Hausgebäudekomplex und möbilliertes 2 ½ Zimmer Apartment fanden. Ausgestattet mit guter Küche und Fenstern sowie Fliegengittern nach außen ( sehr zum empfehlen und recht selten zu finden ), relativ ruhigen Schlafzimmer ( endlich ein Sprungfederrahmen mit sauberer Matratze guter Qualität; in Patong eine wirkliche Rarität ), kleines Wohnzimmer und einen größeren Balkon. Hier zahlten wir zum Einzug ab April 2006 15.000 Bath pro Monat, ohne zusätzliche Energiekosten.
Dies ohne Kautionszahlung, was in Patong absoluten Seltenheitswert hat. Erst recht die Kaution beim Auszug zurück zu erhalten, auch wenn alles prima in Ordnung und unbeschädigt übergeben wird. Vorgeschobene Gründe finden sich dafür fast immer von den Vermietern.
Ab November bis April zur HIGH SEASON Zeit sollten es dann schon 18.000 Bath Miete pro Monat sein, plus total überhöhten 8 Bath je KW/h Stromkosten, wo in der Regel 5 Bath, also 60 % weniger, berechnet werden.
Im Laufe der Zeit kauften wir uns einige Möbelstücke dazu, die mit vertretbaren Qualitäten und großzügigen Discounts in einigen Shops WEIT AUSSERHALB von Patong, z.B. auf der Linken- oder Rechtenzubringerstrassenseite zwischen Lotus und Flughafen zu finden sind.
Ein Vorteil des Apartments war die von uns bezahlte Installation und Benutzung eines eigenen ASDL Internetanschlusses.
Hierzu mehr unter http://www.leben-in-thailand.de/forum/viewtopic.php?t=69&sid=f06d1cde25e3d43852bb67fcd7827d40, was bisher mehr als 1200 Besucher erfreute.
Eine PATONG Besonderheit ist an dieser Stelle noch zu erwähnen, die sich gegenüber PATTAYA deutlich abhebt. Die elektrische Energieversorgung sowie auch die Internetverbindungen sind mit sehr häufigen Unterbrechungen, insbesondere in der Regenzeit, verbunden. Ist ja auch kein Wunder, bei dem unvorstellbaren oberirdischen Kabelsalat. Selbst in China sind 90 % aller Kabel unterirdisch verlegt.
Der verschachtelte Gebäudekomplex befindet sich in einem relativ sicheres Wohnumfeld ( ganz wichtig, wenn das Thai Mädchen mal für eine Woche allein im Apartment bleiben muss ), aber häufigen Durchgangsverkehr der Gäste, die meist zwischen ein bis drei Wochen bleiben. Und natürlich mit vielen Freiern und wechselnden Prostituierten sowie dem gratis Lärmpegel ( Doppelisolierverglasungen sind in Patong eine Rarität, in Pattaya bei vielen Apartment Standard ) der in der Hauseinfahrt parkenden Motorbikes. Auch ein nächtlicher Dauerrenner.
Ein gehörgeschädigter Deutscher Tourist Gast hatte in den drei Monaten der High Season von Dezember bis März nichts Besseres zu tun, als jeden Morgen um 6.00 Uhr aufzustehen, permanent herum zu lärmen und dann noch im großen Umfang Arbeiten für den Hauseigentümer auszuführen, als dies besser den Thais mit gültiger Arbeitserlaubnis und mieser Bezahlung zu überlassen. Alles mit Zeugen und Fotos festgehalten.
Die Wasserversorgung zu unserem Apartment ( die anderen waren davon nicht betroffen ) hatte über Monate hinweg Probleme bereitet, wobei sich als Ursache eine Totalkorrosion und Zusetzen des Absperrhahnes herausstellte, wir aber stets beim Nachfragen, was mit dem Wasser zum Duschen ist, mit dummen Bemerkungen und lautstarkem, schlechten Umgangston abgetan wurde. Hier wäre es ein leichtes gewesen, der wirklichen Ursache Monate zuvor auf den Grund zu gehen und einfach zu beheben.
Wie wir u.a. von anderen Gästen erfuhren, ist vor unserer Zeit zwischen dem Hausbesitzer und einem allein wohnenden Langzeitgast, der dummerweise für ein Jahr in voraus bezahlte, es zum Streit darüber gekommen, dass sein Freund nicht für mehre Tage mit im Zimmer übernachten durfte. Aus dieser Streitsituation heraus ist der Langzeitgast dann mehrere Monate vor dem regulären Ende der bezahlten Jahresmiete kurzer Hand ausgezogen. Das gezahlte Geld gab es natürlich NICHT zurück.
Nach Ablauf der High Season im März 2007 verlange man, den temporär höheren Mietpreis auch weiterhin zu zahlen, was letztlich dazu führte, dass auch wir aus dem Apartment nach einem Jahr Mietzeit auszogen. U.a. gab es in den Monaten zuvor immer wieder mal Aufbrausen und Anbrüllen des Hauswirtes ( auch mit Zeugen ), für nachweislich absolut nichtige Gründe. So wird VERSUCHT mit Dauermietern umzuspringen, die monatlich pünktlich Ihre Miete und nach einem Jahr 190.000 Bath Miete zahlten. Bei der Kündigung am 8.4. mit Mietzahlung bis zum 27.4. wurde der Hauswirt noch derart FRECH, PAMPIG, AUSFALLEND und richtig BÖSE, was in die lächerliche Auflage mündete, dann Auszug am 10.4. bis 12.00 Uhr Mittags, wobei wir uns mit Abholung der letzten Sachen am zuletzt bezahlten Tag hielten.
Jetzt wohnen wir in einem 4 ½ Zimmer Apartment etwas außerhalb von Patong, wo wir für 15.000 Bath pro Monat und 5 Bath pro KWh, uns der große Terrasse, dem Swimmingpool und vieles mehr täglich erfreuen.
Alles dies ist für UNS ein PATONG typisches Beispiel dafür, wie mit LANGZEITGAESTEN von Apartments umgesprungen wird. Diese Art der VERLORENGEGANGENEN, zwischenmenschlichen Umgangskultur von langjährig ansässigen Vermietern und Hauswirten spiegelt sich 1000 Mal, mit ganz wenigen Ausnahmen, gerade an diesem Ort besondern negativ wieder. Also ein ganz andere Art der abfälligen und nicht vorhandenen Wertschätzung, wer GAST ist und wer das GELD für den SERVICE erhält, als wir dies in Pattaya, auch von dortigen Freunden, erfahren und selbst POSITIV erlebt haben.
Dazu auch unsere Erfahrungen der letzten drei Jahre, allerdings mit wenigen positiven Ausnahmen, wie sich dies in unzähligen Berichten übers Internet verstreut wieder findet. ABZOGGE OHNE ENDE, erbarmungslose AUSNUTZUNG von UNKENNTNIS, FRECHHEITEN und dies bei vielen Gelegenheiten, ist uns mit FARNAGS, die bereits länger in diesem schönen Land leben, in aller Deutlichkeit aufgefallen. Mit einer mehrfachen Dreistigkeit und Intensität als bei Thais zu finden, wobei viele Dinge für Europäer oder Amerikaner negativ erscheinen, aber bei denen dies für Thais ein Teil der Gesellschaft und des täglichen ÜBERLEBENS ist.
Die lokale Nähe zu Märkten, Internetshops, 7-ELEVEN, FAMILY MART, 500 kleinen Restaurants, Geschäften sowie auch zum Patong DORFKERN und Beach Bereich bieten natürlich viele Vorteile. Auch in wenigen Minuten am fantastischen Beach zu sein, oder einfach mal mit dem Motorbike die Beach Road Richtung Surin, Kata, Karon Beach, Rawai oder Cap Pangwa zu fahren.
Es ist einfach herrlich die wunderschönen Möglichkeiten, auch an ruhigen Plätzen, der landschaftlichen Schönheiten und vorherrschende Natur an der Andamansee zu genießen. Dies macht für uns den anderen, großen Unterschied zu PATTAYA.
Schaut EUCH mal die schönen Bilder der PERLE der Andamansee an
http://www.diveasia.com/tauchen/phuket-guide/beaches.htm
http://www.phuket-guide.net/phuket_places/surin-beach.htm
http://www.phuket.com/island/beaches.htm
http://www.phuket.com/island/beaches_karon.htm
http://www.thailandtourismus.de/aktivurlaub/diving-phuket.htm
Auf der Soi Nanai finden sich unzählige Studio Apartments, Einzelzimmer oder sonstige Mehrraumunterkünfte zu Preisen von 10.000 – 30.000 Bath pro Monat, meist mit hohen Qualitätseinbußen, dies in jeglicher Hinsicht. Allerdings kommt das Umfeld, Publikum und ständige Lärmpegel ( überall wird irgendwo gebaut, Pfähle in den Boden gerammt, Betonmischer fahren ein und aus ) den Interessen bestimmter Langzeitmieter entgegen. Der andere, große Teil der LANGZEIT TOURISTEN – oder andere Bezeichnungen hierfür - erfreut sich dagegen des minderwertigen Wohnungsumfeldes und spendiert ausgelassen sein verfügbares Budget mit Kurzzeit Geschlechtspartnern, verschiedener Colleur. Bungalows, Townhäuser usw. finden sich im weiteren Umfeld von Patong ( u.a. bedeutet Hügellagen meist Ministraßen mit hoher Steigung und viel Spaß in der Regenzeit ), meist allerdings zu horrenden Preisen, absolut miesen Einrichtungs- und Ausstattungsqualitäten, Low- und High Season Preisen ( haben wir in Pattaya NICHT erlebt ) und natürlich auch gehobene oder gute Apartmentstandards, z.T. mit Swimming Pool und TOP Lagen mit Preisen von 30.000 – 60.000 Bath pro Monat, in der LOW SEASON.
Hier eine kleine Auswahl aus dem nahen Umfeld von Patong
http://www.unterkunft.de/accomodation/5591/region__patong+beach/country__Thailand/city__Patong+beach/index.html
http://www.ferienhausmiete.de/ferienhaus_details.php?obj_nr=5606
http://www.holiday-ferienwohnungen.com/no_cache/de/66/holiday/fewo/Benelux_Apartments///1/
http://www.phuket-toyresidence.com/index2.htm
http://hotel.unterkunft.de/accomodation/34719/region__Patong+Beach/subregion__Kathu/index.html
http://phuketdir.com/nanairesidence/index.htm
http://phuketdir.com/valeroguesthouse/index.htm
Selbstverständlich AUCH ALLE Vor- und Nachteile des hochlebendigen, stets Lock rufend süchtigen, vitalen, immer Finanz absaugend und gleichermaßen auch total düsteren Ecken des Nachtlebens in Patong zu erleben. Dem zweifelsfrei größten Puff in Asien, wo sich Nutten und Freier selbst nach Jahren wieder auf der Straße, in endlosen Bars, Life Music Plätzen, am Beach, im Salon, Supermarkt oder sonst wo begegnen, dabei mit verschmitzen, grinsenden oder abgesenkten Blicken, wegschauend, anlachend, nachschauend, mittelalterlich verbeugend oder was auch immer, je nach male oder female Begleitung, gestikulieren.
Mein Thai Mädchen und ich beschränkten uns darauf, sich in guten Restaurants und der Life Music zu erfreuen. Im Vergleich zu Pattaya sind in Patong die Preise auf diesem seriösen Sektor durchschnittlich um 100 % höher anzusetzen.
Straßenverkehr in Patong
Stellen Sie sich SEKÜNDLICH auf unvorhersehbare Hindernisse, abgründige Schlaglöcher, Fahrbahnwellen, Fahrbahnverwerfungen, nicht markierte oder befestigte Randstreifen, unbeleuchtete Straßenzüge, total verrückte und für Europäer/Amerikaner unkontrollierte Fahrweise der Motorbike und insbesondere TUK-TUK Driver ein. Durch den vor Monaten eingeführten Einbahnstraßenverkehr u.a. auf der Thaweewong, der Patong Beach und Parallel, der Raj-U-Thid Road, sind nicht nur alle Wege deutlich länger, die wilde Raserei zunehmend sondern auch die Parkmöglichkeiten ungleich schwieriger geworden. So viel streuende Hunde wie in Patong gibt es wohl an keinen anderen Ort dieser Welt, nicht nur am Beach sondern stets auch auf den Straßen.
Markante Anmerkungen Betroffener
http://reisen.ciao.de/Thailand_Reiseerlebnisse__Test_2846712
http://www.stefan-loose.de/update/de/suedostasien.htm
http://www.125tageumdiewelt.de/weltreise/?show=reisetagebuch
http://www.major-grubert.com/html/faq____________.html
Bleiben Sie WACHSAM mit STETIGEN Blick auf die Straße und insbesondere auf die anderer Verkehrteilnehmer in Ihrer unmittelbaren Nähe, auch wenn noch so hübsche Thaimädchen dort flanieren oder umher flattern. Gefahrensituationen mit dem Motorbike, geliehenen oder eigenem Auto gibt es reichlich, im DORF PATONG an jeder Straßenecke, wobei Schäden GEGENÜBER ANDEREN PERSONEN, insbesondere mit Thais, sich beim Motorbike in Grenzen halten. Bei einem Autounfall mit einem Thai Motorbike und Personenschaden schaut die Situation dagegen völlig anders und für den FARANG ziemlich düster aus.
TIEFGANG Beschreibungen dieser Objekte
http://www.kanchanaburi-info.com/de/goKan.html
http://www.explom.de/?cat=3
Kommt es zum Unfall mit mehren Beteiligten, ist in Thailand immer derjenige der Schuldige, der das meiste Geld besitzt……..
http://www.goerch.de/thailand/kohsamui/Verkehr.php
Auch bilden fast alle Bürgersteige in PATONG unvorstellbare Gefahrenquellen ( in Pattaya ist dies ebenfalls ein tägliches, nächtliches Thema, aber Patong ringt dem problemlos den 1. RANG in Thailand ab ) mit aus dem Boden heraus stehenden Moniereisen, sonstigen spitzen, stumpfen, halb abgetrennten Metall- oder Betonteilen, ohne jegliche Reparatur oder Warnschilder. Bloß festes Schuhwerk tragen und die Aufmerksamkeit der Kinder für diese Art der Bodenkriminalität schärfen.
Mit Kindern nach Thailand kommen
Bedenkt den geringfügigen Umstand, dass zwischen allen Hotels oder Apartments und dem wunderschönen Beach sich gut befahrene Strassen dazwischen befinden. Da macht Pattaya keinen Unterschied. Auch sind nur ganz wenige Toilettenhäuschen an den Stränden vorhanden. Eine der wenigen positiven Ausnahmen dieser kinderfeindlichen Bedingungen die uns bekannt sind, ist KOH LANTA. Hier sind die Hotels, Bungalows und Apartments direkt am Meer gelegen, was wir als äußert angenehm empfanden.
Die offensichtlich recht guten, für Thai Verhältnisses sehr teueren PRIVATSCHULEN, insbesondere auch die British International School in Phuket, sind REICHTLICH weit vom Dorf Patong oder sonst wo entfernt, so dass der Abholbus oder das morgentliche Zubringen 30 Autominuten und mehr benötigt und frühes Aufstehen bedarf.
http://www.leben-in-thailand.de/forum/viewtopic.php?t=145&sid=11e181a15384e5f4dfe768fd8208a09b
Thailand und insbesondere Phuket ist für Kinder ein ideales Wasser- und Spielparadies. Unter diesem Hintergrund und dem fast immer schönen Wetter, fühlen sich alle Kinder, gleich welchen Alters, wohl. Und Motorbike fahren so wie so. Die stets frischen, süßen Früchte und vielfältige Thaiküche lassen auch in diesem Punkt keine Probleme aufkommen, wenn das Essen mal ausnahmsweise NICHT stark gewürzt wird.
Der Umgang und das Zusammenspiel mit heranwachsenden Thai Kindern ist nicht ganz OHNE, und hat völlig unterschiedliche Fassetten. Es ist eine total andere Erziehungswelt, Umgebung und Umstände, unter denen diese aufwachsen ( völlig anders als die Chinesische Kinderwelt ), sich lautstark und meist rücksichtslos tummeln und austoben. TV, Musikanlage, das Motorbike und die Straße sind hierbei ein geeignetes Spielzeug und der richtige Rummelplatz.
RÜCKSICHTLOS, permanent LAUT ( nur in China erlebe ich diese Art der gesellschaftlichen Geräuschkulisse in ähnlicher Weise, dort nimmt allerdings KEINER Trinkgelder an, die Menschen sind dazu viel zu stolz ), Unterbrechungen jeglicher Art aber auch viel Spaß sind für uns elementare Stichwörter, für uns seit Jahren in Thailand begleiten.
Auch bieten fast immer die gekauften Häuser mit deren kleinen Grundstücke KEINERLEI Gartenflächen, wo die Kinder auf RASENFLÄCHEN spielen, ihre Zelte aufschlagen, mit Freunden spielen oder was auch immer machen können. Überall nur Betonplatten, Leichtbauweisen, KEINE Doppelisolierverglasung, Steintreppen und ein kleiner Swimmingpool, was sich in vielen anderen Details innerhalb der Häuser und Apartments widerspiegelt. Ein ideales Umfeld für Kleinkinder……………
In den Supermärkten gibt es für Kinder fast alles SCHÖNE zu relativ niedrigen Preisen zu kaufen ist. Für Erwachsene gilt u.a. zwischen 14.00 bis 17.00 Uhr ist der Verkauf von alkoholischen Getränke im ganzen Land verboten. Darauf muss man sich u.a. bei Vorratseinkäufen und Zeitplanungen erst einmal mal einstellen.
Randnoten zu Thaifrauen mit Kindern von Thaivätern, die mit FARANGS kurzzeitig oder langfristig zusammen leben, sowie deren Reportagen und unendlichen Geschichten überfluten das Internet, und sollen hier unkommentiert bleiben.
Extrem auffällig ist, dass offensichtlich von keinen anderen Land der Welt soviel über zwischenmenschliche BEZIEHUNGSKISTEN, Erlebnisse, Erfahrungen des täglichen Lebens, persönliche TIEFGANG Reportagen, dem Liebes- oder Nachtleben, SEXPARADIES sowie 100 anderen Themen publiziert sind, wie über die Standorte Patong und Pattaya. Mit Sicherheit ist dies auch Ausdruck von Tatsachen und Erlebnisse nichts ändern zu können aber eingehend zu beschreiben.
Thaifrauen und Ihre Kinder
Macht Euch mit den Kindern des Thai Mädchens auf EINIGES gefasst. Dies hat in keiner Weise etwas mit den Personen der Kinder zu tun. Die antiautoritäre Erziehung, aufwachsen bei der Oma, Großfamilien, Zusammenleben im größeren Haus usw. schafft eine für uns Europäer völlig unvorhergesehene, mehr als stressige Situation des Zusammenlebens. Dies hat im ersten Ansatz zunächst mal NICHTS mit Geld zu tun. Dieser Punkt kommt dann im zweiten Ansatz, wo deren authentischen Berichte das Internet überziehen.
U.a. auch, dass für die meisten Thai Mädchen das Geld immer aus der ATM Maschine kommt, was dahinter steht ist unbekannt. Wenn kein Bargeld mehr da ist, gehe doch zur ATM Maschine…………
Prägen Sie sich diesen Satz gut ein ! Auch ein Spiegel des täglichen Lebens an diesen Orten.
Das morgens unendlich lange Schlafen, permanente TV schauen ist einer der Lieblingsverhaltensweisen von Thai Mädchen oder Frauen in Patong und Pattaya, zusammen mit dem Lieblingsspielzeug und der Langzeitunterhaltung Mobile Phone.
Die gesehene TV WELT ( deren Welt außerhalb von Thailand ) ist vielleicht so im ganzen Land ?
Diese Annehmlichkeiten können TEMPORÄR für FARANGS schön und interessant sein. Allerdings gibt es bei den Thai Mädchen auch positive Ausnahmen, die einen ordinären Job mit Start um 8.00 Uhr Morgens, in Patong eher um 10.00 Uhr, nachgehen, und nach Ankunft im Geschäft erst mal Ihr warmes Frühstück zu sich nehmen……..
Die Kapitel und Bearbeitungsfelder - Zusammenleben, aufeinander angewiesen sein, Beziehungsfähigkeit der FARANGS oder THAI FRAUEN ( können die Ihr Leben wirklich allein organisieren ? ) überlasse ich anderen Autoren.
Thaifrauen sind äußerlich sehr sauber, schon allein durch das stets warme Klima bedingt. Wie es Innen aussieht, hat jeder FARANG für sich selbst zu ergründen.
Ein wichtiger Ausspruch : THEY DO WHAT THEY WANT !
Anstrengend schönes Leben im Paradies
Erfüllen Sie sich Ihre Lebensträume für eine temporäre Zeit.
Das Leben in Thailand, auch mit den eigenen oder fremden Kindern, kann sehr schön und fast IMMER SANUK MAK MAK sein !
ABER es ist fast immer SEHR, SEHR anstrengend, ZEITAUFWENDIG, mit PERMANENTEN Unterbrechungen, täglich neuen Unzulänglichkeiten und viel UNVORHERGESEHENES verbunden. Dies macht hier die Welt sehr farbenfroh ! Weitaus mehr als in Deutschland und anderen mir bekannten außereuropäischen Ländern, einschließlich China, Indonesien, Malaysia. Und dies in vielfacher Hinsicht, wobei die Verständigung und das Erlernen der THAI Sprache REICHLICH eigene Begabung und viel Zeit beansprucht. Spanisch für Mexiko oder Portugiesisch für Brasilien empfinde ich deutlich einfacher. Das sprechen und schreiben in Mandarin sehe ich dagegen für Europäer gleich schwierig an.
Hier Links zu wie ich finde, sehr wertvollen Informationsquellen für Deutsche in oder zu Thailand
http://www.leben-in-thailand.de/impressum.shtml
http://www.tip-forum.de/forum.asp?FORUM_ID=34
http://www.tip-forum.de/forum/Krankenversicherung%2DAnwartschaftsversicherung%2D7250/
http://www.leben-in-thailand.de/impressum.shtml
http://www.bangkok.diplo.de/Vertretung/bangkok/de/04/Leben__und__Arbeiten/Leben__und__Arbeiten__unterbereich.html
http://www.thailandprofi.com/
Gesundheit und Regeneration
Gesundheitliche Aspekte und deren Vorteile in Thailand zu leben, gibt es genug. Durch das warme Klima, ganzjährige Schwimmen im Meereswasser, seriöse fachkundige Massagen, stets tropische Früchte, leckeres Essen, gute medizinische Versorgung und immer süße, hübsche Frauen um sich herum, lassen den männlichen Alterungsprozess einen Augenblick in Vergessenheit geraten und innehalten. Solange jedenfalls, wie dies aus eigner Tasche bezahlbar ist. Hier bietet unzweifelhaft Ko Samui und Phuket erstklassige Voraussetzungen.
Auch ist auffällig, dass im Süden des Landes, insbesondere in Phuket, die Langzeit FARANGS eine deutlich dunklere Hautfarbe ( also nicht nur die stets braunen, hübschen Thai Mädchen des Südens ) durch die Sonneinstrahlung reflektieren, als die vielen Mitmenschen, welche wir über mehr als ein Jahr hinweg in Pattaya begegnet sind. Vielleicht gibt es in diesem Punkt Assoziationen zum ausschweifenden Nachtleben. Bestimmt ist diese Geringfügigkeit vielen Mitmenschen noch nicht aufgefallen.
Flugverbindungen von/nach Phuket
Um von Phuket zum internationalen Flughafen Suvarnabhumi International Airport Bangkok zu kommen, gibt es viele Flugverbindungen. Billigflüge beginnen bei Bath 1100, Thai Airline Flüge liegen ca. Bath 3600 für den einfachen Flug.
ACHTUNG : in der Hauptreisezeit, sowie Feiertage, Flugausfälle oder sonstige 100 Anlässe sind meist alle Flüge ( in den Morgen- und Abendstunden, die gilt für beide Richtungen ) total ausgebucht, so dass das TIMING für berufliche, geschäftliche erst recht für kurzfristige Reisen mit direkten Anschlussflügen nach China, Japan, USA oder Europa zur PHARSE und ROLETTE werden. Mit anderen Worten, in dieser Situation sitzt man dann in Phuket oder Bangkok HANDLUNGSUNFÄHIG FEST. Die Flugmöglichkeiten, auch tagsüber, waren vor einigen Jahren deutlich besser. Insofern ist PATTAYA oder deren geografisches Umfeld ein 10 Mal besserer Standort, von den sich ZEITUNABHÄNGIG und stets flexible der neue Flughafen in 1 ½ - 3 Autostunden erreichbar ist.
Lebenswertes und Lebenskosten
Nach den Erfahrungen der letzten drei Jahre mit meiner Thai Lebenspartnerin schätzen wir den monatlichen GRUNDFINANZBEDARF für ein als Europäer akzeptierbares, lebenswertes, mit regulärer medizinischer Versorgung gesichertes und natürlich auch viel Freuden und Annehmlichkeiten ausgefülltes, KEIN ausschweifendes Leben - OHNE KINDER, OHNE Thaifamilienzuwendungen, OHNE Auto, OHNE größere Reisen durchs Land, OHNE Bigamie Nachtleben, OHNE eigenes Haus zwischen Bath 50.000 - 60.000 ein.
Für uns beinhalten die monatlichen Lebenskosten auch lebensnotwendige Möbel- und Hausratanschaffungen, Kleidung und eine neues Motorbike mit Anzahlung und monatlicher Ratenzahlung ( aus den bereits genannten Gründen ), ASDL Internet mit fast 3000 Bath/Monat ( wie eingangs erwähnt ), ALLES zu und mit VERTRETBARER Qualität, wie es überall auf der Welt üblich ist. Und erst recht in Thailand notwendig ist ( ich hatte keinen Hausrat aus DL mitgebracht ), wo Apartment- oder Hausaustattungen absolut spärlich und häufig extrem MINDERER Qualität entsprechen.
Ausschweifende Ausgaben in auswärtigen Restaurants tätigen wir nicht. Dafür leben wir aber auch nicht auf dem unteren Niveau. Und dies völlig unabhängig vom preiswerten Pattaya oder teuren Phuket. Auch hier kann man Kosten senkend lebend, allerdings NICHT im Dorfkern.
Schlusswort
Ein guter Freund von uns hat mal den Ausspruch geprägt, glaube es mir, in Thailand werden mehr Menschen UNGLÜCKLICH als GLÜCKLICH. Zählen Sie sich zur Minderheit der GLÜCKLICHEN, wie Günther Ruffert und wir auch……………………….
Wir freuen uns auf eine lebhafte Diskussion und Erfahrungsaustausch mit anderen Lebens- oder Leidensgenossinnen, Leidensgenossen…………………
Gerne erfahren wir, was andere in ähnlicher Lebens-, beruflicher oder selbstständiger Situation erlebt, erfahren und im positiven Sinn erreicht haben.
Oder in Thailand leben und im Ausland hart arbeiten ?
Mit dem längeren Erfahrungsbericht wird eine Lebens- und Umfeldsituation beschrieben, im Ausland zu arbeiten und in Thailand zu leben. Und dies nach Möglichkeit, zusammen in einer harmonischen, langzeitigen Partnerschaft mit einer schwarzhaarigen, gut aussehenden Thaifrau.
Glauben Sie mir, dass Leben in Thailand kann sehr schön sein, davon aber später mehr.
Die reziproke Option mit dem REDLICH SCHAFFEN im Ausland und dennoch Zeit für Thailand zu haben, interessiert sicherlich viele, wenngleich es nicht einfach zu realisieren ist.
Wie bekannt, ist das Internet überzogen mit deutsch- oder englischsprachigen Beiträgen von FARANGS in Thailand, deren Liebens- und Leidensgeschichten 500 weitere Bücher füllen, den Kurzzeitehen und Austobezeit von 1 – 3 Wochen Urlaubs- oder so genannten Langzeittouristen, dem nimmermüden SÜCHTIGEN Nachtleben in Pattaya, Patong oder Bangkok, Arbeiten und extrem harte Geldverdienen, eine Firma in Thailand zu gründen, über kurz oder lang ALLES in 1000 Varianten geschildert wieder zu verlieren, Überleben zu erfahren, mit einer Flugticketkostenvorauslage der Botschaft in Bangkok nach Deutschland zurück zu kommen, und vieles mehr.
U.a. finden sich in der deutschsprachigen Tipp http://www.tip-thailand.org/,Südostasien Zeitung http://www.suedostasien-zeitung.com/ sowie der englischsprachigen Gazette http://www.phuketgazette.net/ und http://www.thailandprofi.com/ stets aktuelle, sehr wertvolle, realistische, praktisch zutreffende und insbesondere hilfreiche Berichte, wenn Ausländer sich VOR oder WÄHREND Ihrer Zeit in und über Thailand OBJEKTIV informieren wollen.
Ein interessantes Posting das exakt zu diesem Thema passt, ist kürzlich unter http://www.gomopa.net/Finanzforum/Offshore-Living/Arbeiten-und-Leben-in-Thailand.html erschienen.
Ich beschränke mich bescheiden auf die eingangs genannte Lebenssituation der Thai-German Partnerschaft in Pattaya oder Phuket mit einer freiberuflichen Tätigkeit im Ausland wie China, Indonesien, Malaysia, Brasilien, Philippinien, Mexiko, USA, usw.
Dabei sind einige Schilderungen absichtlich überspitzt dargestellt, um das Verständnis und die Aufmerksamkeit für bestimmte Dinge und Umstände wachzurütteln, die in Europa völlig nebensächlich erscheinen.
Hierbei ist zu hoffen, dass sich lebhafte, objektive Diskussionen mit reichlicher Eigendynamik entwickelt sowie nachhaltige Erfahrungsschilderungen, Informationen und Hinweise entstehen.
Aber dies ist auch nur eine von 1000 authentischen Erfahrungsberichten aus und über Thailand.
Thailand ist für Europäer ein sehr schönes Land, was viele Vorzüge bietet und von denen reichlich bekannt, HOFFENTLICH, und in diesem Beitrag nicht weiter aufgeführt sind. Der Grund meiner Anwesenheit und Leben in Thailand ist schlicht darin begründet, seit vielen Jahren im Süden von China geschäftlich aktiv zu sein, um hier mein Geld zu verdienen, was z.B. in 2 Flugstunden von Bangkok aus sehr zeit effizient und preiswert zu erreichen ist.
Kommen Sie gut VORBEREITET nach Thailand und machen Sie sich auf EINIGES gefasst. In positiver sowie in negativer Hinsicht.
Aus meiner Sicht ist es für Deutsche einfacher, leichter, deutlich Risiko reduzierter beruflich sowie geschäftlich z.B. in Sao Paulo in Brasilien oder Guadalajara in Mexiko ein STARTUP zu wagen und dort mit JEMANDEN verlässlich zusammen zu leben, als in Thailand. Aber dies muss jeder für sich selbst entscheiden.
In dieser Situation ist EINE OPTION als SOLIDE Basis für den DAUERAUFENTHALT ein permanenter FARANG GAST in Thailand zu sein, das B-VISA. Dies wird z.B. von der deutschen Botschaft in München, unter Vorlage und Nachweis der Selbstständigkeit in Deutschland und offiziellem Einladungs- oder besser Kooperationsschreiben in THAI sowie der USTId-Nr. und einem allgemeinen Einkommensnachweise für jeweils ein Jahr, bis zu jeweils 90 Tagen Aufenthalt, danach einen Tag Ausreise mit dem Flugzeug usw., ausgestellt wird. Zwingend ist dabei NICHT, in Deutschland oder auch NOCH NICHT Kunden in Thailand zu haben.
Also KEINESFALLS einer Arbeits- und Geschäftstätigkeit in Thailand nach zu gehen.
Dafür aber Umsätze und Einkünfte aus DIENSTLEISTUNGEN oder PROVISIONEN – KEIN EIGENER WARENHANDEL - aus anderen Ländern AUSSERHALB von Thailand, z.B. Deutschland, Russland, Chile, Japan, Nordkorea, Borneo, Brunei, Uruguay, Venezuela usw. zu erwerben, die u.a. nach dem OECD Abkommen mit beschränkter Steuerpflicht in recht komplizierter Weise, regulär und TRANSPARENT zu versteuern sind. Mit anderen Worten, auch weiterhin in Deutschland seiner Steuerobligation nachzukommen und in Thailand zu leben. Ein recht kompliziertes Themenpaket was weitere Beiträge ausfüllt.
Ein weiterer Vorteil des B-VISA ist es, das keine finanziellen Depots, z.B. von Bath 800.000, bei einer Thailändischen Bank drei Monate zuvor einzurichten sind.
Allgemeiner Hinweis : FUNKTIONIERENDE Postadresse, mit aktuellen feed-back wenn notwendig, das Bankkonto in Deutschland erhalten, in Thailand ein neues Bankkonto einrichten ( wo u.a. zukünftige Einkünfte aus dem Ausland einlaufen ) und bei der deutschen Botschaft in Bangkok den Eintrag in die Deutschenliste mit DAUERHAFTER, FESTER Adresse in Thailand vornehmen.
Somit den regulären, gewöhnlichen Aufenthaltsort und Lebensraum nach Thailand verlegen und den Wohnsitzeintrag beim MELDEAMT in Deutschland auflösen.
Mit meiner lieben ( allerdings nicht immer ), aus dem Süden stammenden, und damit sehr stolzen Thai Lebenspartnerin lebe ich seit 2003 fest zusammen. Sie kennt somit die nicht immer einfach zu organisierenden Abläufe und persönlichen Trennungen von ein bis drei Wochen beruflicher Reisetätigkeit ins nahe oder ferne Ausland, wo dann nur die telefonische oder Internetkontaktmöglichkeit besteht. Sowohl für die eigenen beruflichen wie auch geschäftlichen Vorbereitungen und Kontakte ist ein zuverlässiger ASDL Anschluss unerlässlich, worüber bereits berichtet wurde.
Eine nicht immer einfache Zeit, wo mein Mädchen im LONG-TERM RENT Apartment allein ist oder Ihre Familie im Süden besucht. Dies bedarf eines SICHEREN Umfeldes, wie jeder der ETWAS die Verhältnisse in Pattaya oder Phuket kennt ( also die Lebenspartnerin nicht stets ins total abgeschiedene Dorf der Familie in den Isaan oder Süden des Landes zu senden ) oder nachgelesen hat, sich leicht vorstellen kann. TREU ZU SEIN und FEST ZUEINANDER zu stehen, wie im richtigen Leben und NICHT wie täglich im TV präsentiert, sind in Thailand fast ausnahmslos Fremdwörter. Bei uns funktioniert es jedenfalls, bis jetzt nachweislich.
Dazu mehr in LONG-TERM RENT in PATTAYA TEIL 2 oder PHUKET TEIL 3.
Flugreiseplanungen für die beruflichen, geschäftlichen Trips sind sowohl in Pattaya wie auch in Phuket bei AUSGESUCHTEN Travel Offices gut machbar, wobei man sich auf die DEREN Arbeitsweise einstellen muss. In der Regel funktioniert dies ZUVERLÄSSIG, auch bei einem kleinen Office, wenn die Person und deren Qualifikation bekannt sind. Nach meinen Erfahrungen seit 2003 und ca. 12 Fernreisen im Jahr sind mit Start von Bangkok die Ticketpreise z.B. bei der Star Allianz um ca. 50 % - 60 % geringer, als wenn die gleichen Buchungen mit GLEICHEM ROUTING von Deutschland aus erfolgen.
Die Rückkehr der z.T. sehr anstrengenden Fernreisen ist für mich immer die schönste Zeit. Das Klima und die Natur schafft in Thailand eine OASE der Erholung und Regeneration, was völlig neue Innovationen und Schaffenskräfte mobilisiert.
Allerdings, wie bei vielen Dingen, bedarf es einer HOHEN EIGEN- oder SELBSTDISZIPLIN, um diese Art des Lebens zu gestalten und ZU ERHALTEN. Dies ist in Südamerika nicht anders.
Abschließend noch geringfügige Anmerkungen zu den Verdienst- und Einkommensmöglichkeiten dieser Art der freiberuflichen Selbstständigkeit. Die Einnahmen, auch monatlich umgerechnet, sind erwartender Weise, HOFFENTLICH IMMER, deutlich höher anzusetzen, als je in Thailand der Selbstständige Deutsche und erst rechts als Angestellter bei einer Thai company, regulär erzielen kann.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LONG TERM APARTMENT RENT in PATTAYA – TEIL 2
Mit meiner lieben, aus dem Süden stammenden, und damit sehr stolzen Thai Lebenspartnerin lebe ich seit 2003 fest zusammen. Mit dem Aufbruch nach Jomtien Pattaya, bloß FORT vom überteuerten, mit unzähligen total ausgeflippten HIGH und LOW Season Touristen, dem ständigen Durchgangsverkehr, jeglichem Vorstellungsvermögen entfernten Nachtleben Klientee in PATONG, fanden wir ein qualitativ hochwertiges Studio Apartment mit 42 Wohneinheiten im View Talay Condomenium 2, direkt angrenzend am View Talay Villas ( die anderen Großblöcke repräsentieren jeweils 800 Wohneinheiten mit schönen Meeresblick, in dem täglich in irgend einem Apartment umgebaut oder gebohrt wird ) für 15.000 Bath pro Monat, plus ca. 1500 Bath Nebenkosten, das vom einem erstklassigen, europäischen Management geführt ist.
Einige Impressionen aus diesem Umfeld
http://www.pattaya-thailand.org/german/
http://www.der-farang.com/?article=2005/21/
http://www.der-farang.com/?article=2006/01/schattenmorellen
http://www.der-farang.com/?article=2007/04/
View Talay Condomenium 2 ist der erste des 6 stöckigen Blockes, in dem wir gewohnt hatten. Allerdings ist das beschriebene Gebäude hier nicht abgebildet.
http://reisen.ciao.de/View_Talay_Condomenium__Test_1710096
http://www.pattaya-home.de/
Das Studio Apartment hat eine erstklassige Innenausstattung, gute Verarbeitungsqualität, europäische Einbauküche mit Dunstabzug nach außen ( sehr selten in Thailand zu finden, Stichwort Fisch selbst zubereiten ), Sicherheitsschlösser deren Bart statt einer üblichen Spitze eine Kerbe aufweist ( hat jemand zuvor mal die Schlüssel in der Dunkelheit getestet ? ), riesige Einbauschränke für Sommer- und Winterkleidung, 12m2 großen Balkon, Doppelisolierverglasung der Fenster und gigantischer Schiebetür, hergestellt von einer deutschen Firma in Pattaya, mit nach außen AL beschichteten, reflektierenden Vorhang, SILENT AC, 20 m großem Swimmingpool, TOP Fitness Bereich über die gesamte Untergeschossfläche, Shops, gute Restaurants, Weingeschäfte und Thai Märkte, alles in direkter Nähe.
Sogar die zum Beginn gezahlte Monatskaution wurde anstandslos beim Auszug rückerstattet. Ein außergewöhnlicher Vorgang in Thailand.
FITNESS und OUTFIT nimmt einen ganz WICHTIGEN Stellenwert in der Region und Lebensbedingungen ein, wie sich dies täglich bei 90 % der Körperkulturen mit äußerst NEGATIVEN Beispielen flanierend oder an den Bars präsentiert.
Der nur 300 Meter von der View Talay Condomenium 2 Anlage entfernte, grobkörnige, steil abfallende Jomtien Sandstrand ist u.a. aufgrund der schlechten Wasserqualität NICHT für Ausländer zu empfehlen. Auch gibt es fast ausschließlich nur Liegstühle und keine bequemen Liegen. Dies trifft für den gesamten Strandstreifen bis weit in den Norden nach Nukla zu. Nur weiter südlich von Jomtien vor dem Yachthafen finden sich akzeptable, sehr ruhige Strandbereiche, wo Schwimmen möglich und zu empfehlen ist. Kein Vergleich zu den erstklassigen Stränden der Andamansee von Phuket oder immer noch besseren Stränden von Koh Samoi am Golf von Thailand.
Pattaya – wie wir es kennen gelernt haben
Pattaya ist eine “richtige Grosstadt“, also kein schmuddeliges Dorf, oder was Europäer darunter verstehen, ALLES etwa um die Hälfte preiswerter als in Phuket, KEINE hochkarätigen SEASON PREISE, ca. 1 ½ Autostunden vom Suvarnabhumi International Airport Bangkok entfernt ( für meinen freiberuflichen Job und die Kurztrips ins Ausland extrem wichtig; zum alten Airport DON MUANG waren es auch manchmal 3 Autostunden ), was je nach Tageszeit, durchweg die doppelte Zeit über die holprige, stark frequentierte, zweispurige Autobahn in Anspruch nehmen und reichlich Nerven kosten kann. Hier sind Shopping Center, schöne Parks, Fachgeschäfte aller Art, Einrichtungen, erstklassige Hospitäler, medizinische Versorgung von internationalem Niveau zu Asien Preisen, GUTE Dentisten, Ärzte, IT Kommunikationsmöglichkeiten, ja auch Kirchengemeinden, stets REICHLICH Straßenverkehr und das immer wieder lockende Nachleben, wer mag, mit mehr als 2500 Bars, vorhanden.
Der sich stets wiederholende, widerliche Kontrast von Kurzehepartnern ist wohl an keinem anderen Ort der Welt, auch nicht in China oder Mexiko, so exorbitant NEGATIV ausgeprägt wie hier. Die all abendlich zu sehenden Kurzehepaare sollten sich mal den Farang Nachbarn am Heimatort in dieser Weise präsentieren.
Allerdings gibt es in Pattaya auch seriöse, ästhetisch ansehnliche Abendshows die von vielen Ehepartnern aus Südkorea, Japan oder sonst wo gern gesehen werden. Dem sind wir häufig gefolgt.
Nachstehend weitere Hinweise für Internetportale, die wertvolle Informationen über Pattaya anbieten :
http://www.tripadvisor.de/Tourism-g293919-Pattaya-Vacations.html
http://www.thaivisa.com/forum/index.php?showforum=29
http://www.pattayatalk.com/forums/
http://www.pattayaforum.com/
In dem wunderschönen, sicheren Studioapartment mit Security Service, was in Pattaya KEINE Selbstverständlichkeit ist, dem Erstbezug, langsam arbeitenden dafür aber kostenlosen WLAN, sehr zuverlässiger Energieversorgung ( keine Selbstverständlichkeit in diesem Land, erst recht NICHT in Phuket ) gingen uns verschiedene Dinge permanent auf die Nerven :
• der auch hier ständige PERSONEN Durchgangsverkehr mit One Night Begleitungen
• stets lauten, nächtlichen Entertainment und Türen knallen nach der Barsperrstunde
• häufige, lautstarke Auseinandersetzungen der Stundengäste
• ständig stinkender Autoverkehr auf den Hauptstrassen
• kurze, GEFÄHRLICHE Wege um in den Innenstadtbereich mit dem Motorbike ( bloß kein eigenes Auto, s. unten ) zu gelangen
• Barleben und Kurzehenpublikum wohin man geht und schaut
• die nach kurzer Zeit überall im Apartment aufgeweichten Steckdosenkontakte – bekannte Krankheitserreger in diesem Land
• ständigen Glühbirnenausfälle – bekannte Krankheitserreger in diesem Land
• starke Beeinträchtigung der TV Bildqualität durch Wolken- und Regeneinflüsse – bekannte Krankheitserreger in diesem Land
• Baulärm mit Baubeginn des 2. Nebenblocks – und “permanenter Schleifhexen Geräuschkulisse, dem ALLESKÖNNER und Lieblingswerkzeug von Thaihandwerkern“
• und vieles mehr
so dass wir noch mehr als einem Jahr auszogen.
Zu dauerhaften Edelstählen, Bestecken, elektrischen Kontakten, usw. empfehlen wir NUR Importware, z.B. aus China, die zu GLEICHEN Preisen mit deutlich besserer Qualität in vielen Haushaltwarengeschäften recht preiswert zu bekommen sind.
Etwas die Hälfte der Studio- oder 2 ½ Zimmer Apartments waren dauerhaft vermietet oder gekauft. Einige der Apartmentbewohner verließen gegen 7.00 Uhr Morgens das Haus, um regulären Tätigkeiten im Industrie- oder Verkaufsbereich nachzugehen. Auch war das View Talay Personal stets höflich, fair, korrekt, und immer hilfsbereit. In diesem Punkt ist das Haus gut weiter zu empfehlen.
Für uns ist das Klima in Pattaya etwa mit dem in Spanien vergleichbar, was auch meine Lebenspartnerin sehr angenehm empfindet, wo drei Monate des Jahres eine Strickjacke in den Abendstunden angebracht ist. Also nicht tropisch heiß mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie im 800 Km südlichen Phuket.
Zusammengefasst lässt es sich in Pattaya und dem Umfeld mit guter Lebensqualität, nach dem Empfinden der Europäer oder Amerikaner, zu relativ niedrigen Preisen mit „Anbindung an das industrielle Umfeld und der Außenwelt“ prima leben, wie FRANGS dies mit vielen Dingen des täglichen, geschäftlichen Lebens schätzen. Also auch Mitmenschen die in bestimmten Abständen Thailand aus anderen Gründen als zum VISA RUN verlassen um nach kurzer Zeit z.B. des Geldverdienens wieder zurückkehren.
Vielweiberei ?
Ganz WIDERLICH stößt es uns und unseren Freunden ab, im Zusammenhang zu Lebenshaltungskosten in Pattaya unter Pkt. 13 im Forum http://www.leben-in-thailand.de/forum/viewtopic.php?t=16&sid=f4cf02604a28cda07765aa40d90e6124 ausgeführt ist.
Diese Art der Vielweiberei und Kopulation ( auf Kosten gutgläubiger Zahler mit meist ernsthaften Absichten für die ZUKUNFT von ZWEI Menschen ), deren arme Freier sich regulär Thai Mädchen gar nicht leisten können, generiert unweigerlich eine Viren- oder Krankheitsschleuder ersten Grades, ZERSTOERT ganze Familien im Ausland wie auch im Inland mit großen finanziellen Schäden und langzeitlichen Gesundheitsandenken.
Wenn durch Zwistigkeiten der Farangs und deren Informationen Thai Familien mit in die Öffentlichkeit gezehrt werden, sieht es für das betroffene Mädchen ganz schlecht aus.
Mit diesen und weiteren der europäischen Fantasie unvorstellbaren Abenteuergeschichten ist das Internet überzogen, was die AUSLÖSER in keiner Weise kratzt.
ALLERDINGS : Steuerhinterziehung, Seitensprünge und diese Art der Bigamie haben etwas gemeinsam - wenn es herauskommt ( in den meisten Fällen ist dies so, manchmal braucht es nur etwas mehr Zeit ) löst es eine gigantische Woge von Problemen aus, wird recht teuer und hat in vielen Fällen massive Körperverletzungen, oder auch mehr, schon herbeigeführt. Dies dann für ALLE Beteiligten.
Motorbike fahren
Kauft dem Thai Mädchen ein Motorbike, aber KEINESFALLS sofort bar bezahlen. Eine Anzahlung von z.B. 7000 Bath auf Ihren Namen leisten und monatlich z.B. 1500 Bath kontinuierlich bezahlen. Dies hat mehre Vorteile, u.a. ist stets ein verkehrssicheres Motorbike verfügbar, jedenfalls für die ersten Monate, was in Thailand und gerade im Süden des Landes, ein große Seltenheit ist. Die laufenden Kosten sind gering, man verfügt über die in Thailand lebensnotwendige Mobilität, und wenn es mal nicht mehr zusammen funktioniert, ist der finanzielle Verlust in diesem Punkt für den Farang leicht verkraftbar. Außerdem fördert der Vorgang auch etwas das Zusammengehörigkeitsgefühl.
Für uns ist das Motorbike fahren in PATTAYA und erst recht in PATONG weitaus sicherer als das Auto, wo ganz schnell gefährliche Verkehrssituationen aufkommen. Wie bei einfachen Unfällen mit dem Motorbike und erst recht mit dem Auto, wo Thais zu Schaden kommen, verfahren wird, füllt viele Forumssektionen. Der Farang ist grundsätzlich immer schuld, weil er in diesem Land anwesend ist. In den drei Jahren sind wir mit dem Motorbike, auch aus SPORTLICHEN Gründen und der sommerlichen Umgebung, immer prima zurechtgekommen. Wenn es denn mal ein weiter Ausflug sein musste, wurde ein Auto für wenige Tage ausgeliehen.
Finanzielle Schwierigkeiten
Wenn Sie wirklich mal in größere finanzielle Schwierigkeiten geraten, sprechen Sie mit Thais, reden Sie mit Thaigeschäftsleuten oder wirklichen Freunden der Familie, z.B. bei denen mal einen Anzug gekauft worden ist, gute Kontakte bestehen, usw. Uns sind Fälle bekannt, wo NUR die, und natürlich KEIN FARANG, wirkliche Hilfe im MÖGLICHEN, KLEINEN Rahmen ( gegen verwertbare Sicherheiten ) zu Teil wurde, was für sich SELBSTREDEND im überschaubaren Zeitfenster ANSTANDSLOS und VOLLSTÄNDIG zurückgezahlt werden muss. Also keine Menschen ausnehmen, sich aus dem Staub machen und pers………
Thais helfen Ihnen, und Sie helfen Thais ( in China ist dies genauso ) ZUVOR oder NACHHER. Eine tief verankerte, gesellschaftliche Verpflichtung. Allerdings NICHTS ist kostenlos. In dem Punkt ist dieser Teil der Welt UNBARMHERZIG. Dies ist für Europäer gewöhnungsbedürftig……….
Internationale Kranken- und Haftpflichtversicherungen
Zu empfehlen ist die ALLIANZ WORLDWIDE CARE und ÜBERALL, außer USA und Kanada, auch als ANERKANNTE Krankenversicherung, die im Notfall bei Krankenhausaufenthalt, z.B. in Saigon, Seoul, Hua Hin, Udon Tani, Pattaya, Bangkok, Tokio, Rio, Mexico City, Manila, Hamburg, Frankfurt, Rosenheim oder sonst wo in VORLEISTUNG geht bzw. direkt mit dem Leistungsträger abrechnen kann. Die Kosten betragen zwischen US$ 400 – 500 PRO QUARTAL, je nach Versicherungspaket und Kostenanteilübernahme. Also eine SOLIDE, BEZAHLBARE Lösung für ALLE FÄLLE. http://www.allianzworldwidecare.com/EN/Geninfo/aboutus.php
Als Haftpflichtversicherung ist der Bund Ausland Erwerbstätiger ein kompetenter Partner, mit deren Mitgliedschaft für ca. EUR 80 im Jahr ein guter, weltweiter Versicherungsschutz, der auch die Lebenspartnerin im eigenen Haushalt mit einschließt, gewährleistet.
http://www.bdae.de/willkommen.php
Beide Punkte sind für Mitmenschen, die außerhalb von Thailand Ihr Geld verdienen, wichtig.
Stichworte : Berufliches – Geschäftliches
Rasieren Sie sich als FARANG morgens um 7.00 Uhr ( fast aber nicht alle Farangs die wir seit Jahren in unserem Umfeld kennen gelernt haben, gehen zum Frühstück oder auf die Straße, meist mit der Mitzekatze der letzten Nacht, so wie sie aus dem Bett gestiegen sind ), setzten Sie sich tägliche Ziele, nehmen Sie sich für jeden Tag etwas bestimmtes, sinnvolles vor. Halten Sie sich mental und geistig FIT. Mit dem Computer, Internet, Zeitschriften, Bücher, anspruchsvolle Kommunikation usw. Reisen Sie zum ARBEITEN zu Kunden, um wieder Geld einzufahren. Bauen Sie eine hohe Selbstdisziplin und gutes Durchhaltevermögen auf. Arbeiten Sie STETIG und hart an sich selbst und halten Sie wichtige Dinge in Bewegung.
Das monatliche Ausreisen zu Kunden oder Messen sowie im temporären Arbeits- und Geschäftsteam zu arbeiten erzeugt eine gute mentale Verfassung mit viel Vitalität, u.a. auch um ANDERE Leute außerhalb von Thailand zu begegnen, woran auch die Thai Lebenspartnerin prima partizipiert. Während dieser Zeit von maximal zwei Wochen besucht sie manchmal die Familie im Süden des Landes, was auch ein Teil des temporären getrennt seins problemlos kompensiert und eine wichtige Komponente für Sie und Ihre Familie darstellt.
In diesem Zusammenhang sind die Ausführungen von Günther Ruffert in Erinnerung zu rufen,
Auswandern von G. Ruffert
http://www.leben-in-thailand.de/forum/viewtopic.php?t=7&sid=f4cf02604a28cda07765aa40d90e6124
http://www.baanthai.com/magazin/abzocke.asp
und sich inhaltlich in vielen Punkten mit unseren Erfahrungen deckt.
Regen Sie sich auch in Thailand über Kleinigkeiten auf, fahren Sie aus der Haut, werden Sie NICHT oberflächlich oder stets zustimmend zu ALLEM was um sie herum passiert – nach dem Motto das ist THAI STYLE. Viele Dinge lassen sich auch hier bewegen und mit gutem Willen und Verständnis der THAIS, und mit denen zusammen, realisieren. THAI Ingenieure der Partnerfirma in Patum Thani in der Nähe von Bangkok ( ich bin deren Kunde der GUT bezahlt ) sind uns stets dankbar, für das was SIE bei mehrfachen Einsätzen der letzten Jahre VON DEN CHINESEN und zusammen mit mir beim Aufbau von Produktionsmaschinen im Süden von China gelernt haben. Dies kann also nicht so nachteilig gewesen sein.
Kontakte
Z.B. Grundlagen zu beruflichen, geschäftlichen Aktivitäten in Thailand an http://www.pattaya.de/existenz.htm
Deren Kapitel : Guter Rat bei Geschäftsübernahmen. Selbständig werden mit kleinem Kapitaleinsatz. Dürfen Ausländer zum Zeitvertreib ohne Bezahlung arbeiten? Günstige Voraussetzungen für Geschäftsneugründung.
Aus den Jahren 2002/2003 kenne ich diese Anwaltskanzlei und deutschen Anwälte persönlich, wo meinerseits die Ltd. Gründung mit der Partnerfirma zur Disposition stand.
Weitere, wertvolle Beispiele :
http://www.thailandprofi.com/geldbedarf.htm
http://www.asiaventureworks.com/
http://www.pattayablatt.com/115/hereinspaziert.shtml
http://www.der-farang.com/?article=2007/11/recht
http://www.pattayablatt.com/190/Geschaftswelt.shtml
http://www.leben-in-thailand.de/impressum.shtml
http://www.bangkok.diplo.de/Vertretung/bangkok/de/04/Leben__und__Arbeiten/Leben__und__Arbeiten__unterbereich.html
http://www.thailandprofi.com/
Ein andere Option zur Kommunikation, Kontaktanbahnung oder was auch immer ist die http://www.XING.com Gruppe und deren Foren Asien, Thailand und Phuket. Die einfache Mitgliedschaft ist kostenlos.
Meine Empfehlung : Wenn es irgend möglich ist, und in Thailand nicht ein eigenes Herstellungsunternehmen zur Massenproduktion ( ggfls. BOI Förderung ) von gesuchten Produkten in Asien oder Europa SELBST gegründet werden kann, suchen sie sich einen qualifizierten, gut bezahlten Job in Singapur, in der offshore Industrie in Malaysia, etwas in HK, Guangzhou, Shanghai oder sonst wo in der Region Südostasien und LEBT in Thailand mit einem süßen, lieben Mädchen zusammen wie ein König im Paradies.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LONG TERM APARTMENT RENT in PATONG - TEIL 3
Nach mehr als einem Jahr sind wir mit dem Hausrat wieder nach Patong zurück, wo wir in einer kleinen Nebenstrasse der Soi Nanai ( ein blaues Hinweisschild in der Nähe und auf der gleichen Straßenseite des Patong Marktes weist den Weg ) einen DEUTSCHEN Hausgebäudekomplex und möbilliertes 2 ½ Zimmer Apartment fanden. Ausgestattet mit guter Küche und Fenstern sowie Fliegengittern nach außen ( sehr zum empfehlen und recht selten zu finden ), relativ ruhigen Schlafzimmer ( endlich ein Sprungfederrahmen mit sauberer Matratze guter Qualität; in Patong eine wirkliche Rarität ), kleines Wohnzimmer und einen größeren Balkon. Hier zahlten wir zum Einzug ab April 2006 15.000 Bath pro Monat, ohne zusätzliche Energiekosten.
Dies ohne Kautionszahlung, was in Patong absoluten Seltenheitswert hat. Erst recht die Kaution beim Auszug zurück zu erhalten, auch wenn alles prima in Ordnung und unbeschädigt übergeben wird. Vorgeschobene Gründe finden sich dafür fast immer von den Vermietern.
Ab November bis April zur HIGH SEASON Zeit sollten es dann schon 18.000 Bath Miete pro Monat sein, plus total überhöhten 8 Bath je KW/h Stromkosten, wo in der Regel 5 Bath, also 60 % weniger, berechnet werden.
Im Laufe der Zeit kauften wir uns einige Möbelstücke dazu, die mit vertretbaren Qualitäten und großzügigen Discounts in einigen Shops WEIT AUSSERHALB von Patong, z.B. auf der Linken- oder Rechtenzubringerstrassenseite zwischen Lotus und Flughafen zu finden sind.
Ein Vorteil des Apartments war die von uns bezahlte Installation und Benutzung eines eigenen ASDL Internetanschlusses.
Hierzu mehr unter http://www.leben-in-thailand.de/forum/viewtopic.php?t=69&sid=f06d1cde25e3d43852bb67fcd7827d40, was bisher mehr als 1200 Besucher erfreute.
Eine PATONG Besonderheit ist an dieser Stelle noch zu erwähnen, die sich gegenüber PATTAYA deutlich abhebt. Die elektrische Energieversorgung sowie auch die Internetverbindungen sind mit sehr häufigen Unterbrechungen, insbesondere in der Regenzeit, verbunden. Ist ja auch kein Wunder, bei dem unvorstellbaren oberirdischen Kabelsalat. Selbst in China sind 90 % aller Kabel unterirdisch verlegt.
Der verschachtelte Gebäudekomplex befindet sich in einem relativ sicheres Wohnumfeld ( ganz wichtig, wenn das Thai Mädchen mal für eine Woche allein im Apartment bleiben muss ), aber häufigen Durchgangsverkehr der Gäste, die meist zwischen ein bis drei Wochen bleiben. Und natürlich mit vielen Freiern und wechselnden Prostituierten sowie dem gratis Lärmpegel ( Doppelisolierverglasungen sind in Patong eine Rarität, in Pattaya bei vielen Apartment Standard ) der in der Hauseinfahrt parkenden Motorbikes. Auch ein nächtlicher Dauerrenner.
Ein gehörgeschädigter Deutscher Tourist Gast hatte in den drei Monaten der High Season von Dezember bis März nichts Besseres zu tun, als jeden Morgen um 6.00 Uhr aufzustehen, permanent herum zu lärmen und dann noch im großen Umfang Arbeiten für den Hauseigentümer auszuführen, als dies besser den Thais mit gültiger Arbeitserlaubnis und mieser Bezahlung zu überlassen. Alles mit Zeugen und Fotos festgehalten.
Die Wasserversorgung zu unserem Apartment ( die anderen waren davon nicht betroffen ) hatte über Monate hinweg Probleme bereitet, wobei sich als Ursache eine Totalkorrosion und Zusetzen des Absperrhahnes herausstellte, wir aber stets beim Nachfragen, was mit dem Wasser zum Duschen ist, mit dummen Bemerkungen und lautstarkem, schlechten Umgangston abgetan wurde. Hier wäre es ein leichtes gewesen, der wirklichen Ursache Monate zuvor auf den Grund zu gehen und einfach zu beheben.
Wie wir u.a. von anderen Gästen erfuhren, ist vor unserer Zeit zwischen dem Hausbesitzer und einem allein wohnenden Langzeitgast, der dummerweise für ein Jahr in voraus bezahlte, es zum Streit darüber gekommen, dass sein Freund nicht für mehre Tage mit im Zimmer übernachten durfte. Aus dieser Streitsituation heraus ist der Langzeitgast dann mehrere Monate vor dem regulären Ende der bezahlten Jahresmiete kurzer Hand ausgezogen. Das gezahlte Geld gab es natürlich NICHT zurück.
Nach Ablauf der High Season im März 2007 verlange man, den temporär höheren Mietpreis auch weiterhin zu zahlen, was letztlich dazu führte, dass auch wir aus dem Apartment nach einem Jahr Mietzeit auszogen. U.a. gab es in den Monaten zuvor immer wieder mal Aufbrausen und Anbrüllen des Hauswirtes ( auch mit Zeugen ), für nachweislich absolut nichtige Gründe. So wird VERSUCHT mit Dauermietern umzuspringen, die monatlich pünktlich Ihre Miete und nach einem Jahr 190.000 Bath Miete zahlten. Bei der Kündigung am 8.4. mit Mietzahlung bis zum 27.4. wurde der Hauswirt noch derart FRECH, PAMPIG, AUSFALLEND und richtig BÖSE, was in die lächerliche Auflage mündete, dann Auszug am 10.4. bis 12.00 Uhr Mittags, wobei wir uns mit Abholung der letzten Sachen am zuletzt bezahlten Tag hielten.
Jetzt wohnen wir in einem 4 ½ Zimmer Apartment etwas außerhalb von Patong, wo wir für 15.000 Bath pro Monat und 5 Bath pro KWh, uns der große Terrasse, dem Swimmingpool und vieles mehr täglich erfreuen.
Alles dies ist für UNS ein PATONG typisches Beispiel dafür, wie mit LANGZEITGAESTEN von Apartments umgesprungen wird. Diese Art der VERLORENGEGANGENEN, zwischenmenschlichen Umgangskultur von langjährig ansässigen Vermietern und Hauswirten spiegelt sich 1000 Mal, mit ganz wenigen Ausnahmen, gerade an diesem Ort besondern negativ wieder. Also ein ganz andere Art der abfälligen und nicht vorhandenen Wertschätzung, wer GAST ist und wer das GELD für den SERVICE erhält, als wir dies in Pattaya, auch von dortigen Freunden, erfahren und selbst POSITIV erlebt haben.
Dazu auch unsere Erfahrungen der letzten drei Jahre, allerdings mit wenigen positiven Ausnahmen, wie sich dies in unzähligen Berichten übers Internet verstreut wieder findet. ABZOGGE OHNE ENDE, erbarmungslose AUSNUTZUNG von UNKENNTNIS, FRECHHEITEN und dies bei vielen Gelegenheiten, ist uns mit FARNAGS, die bereits länger in diesem schönen Land leben, in aller Deutlichkeit aufgefallen. Mit einer mehrfachen Dreistigkeit und Intensität als bei Thais zu finden, wobei viele Dinge für Europäer oder Amerikaner negativ erscheinen, aber bei denen dies für Thais ein Teil der Gesellschaft und des täglichen ÜBERLEBENS ist.
Die lokale Nähe zu Märkten, Internetshops, 7-ELEVEN, FAMILY MART, 500 kleinen Restaurants, Geschäften sowie auch zum Patong DORFKERN und Beach Bereich bieten natürlich viele Vorteile. Auch in wenigen Minuten am fantastischen Beach zu sein, oder einfach mal mit dem Motorbike die Beach Road Richtung Surin, Kata, Karon Beach, Rawai oder Cap Pangwa zu fahren.
Es ist einfach herrlich die wunderschönen Möglichkeiten, auch an ruhigen Plätzen, der landschaftlichen Schönheiten und vorherrschende Natur an der Andamansee zu genießen. Dies macht für uns den anderen, großen Unterschied zu PATTAYA.
Schaut EUCH mal die schönen Bilder der PERLE der Andamansee an
http://www.diveasia.com/tauchen/phuket-guide/beaches.htm
http://www.phuket-guide.net/phuket_places/surin-beach.htm
http://www.phuket.com/island/beaches.htm
http://www.phuket.com/island/beaches_karon.htm
http://www.thailandtourismus.de/aktivurlaub/diving-phuket.htm
Auf der Soi Nanai finden sich unzählige Studio Apartments, Einzelzimmer oder sonstige Mehrraumunterkünfte zu Preisen von 10.000 – 30.000 Bath pro Monat, meist mit hohen Qualitätseinbußen, dies in jeglicher Hinsicht. Allerdings kommt das Umfeld, Publikum und ständige Lärmpegel ( überall wird irgendwo gebaut, Pfähle in den Boden gerammt, Betonmischer fahren ein und aus ) den Interessen bestimmter Langzeitmieter entgegen. Der andere, große Teil der LANGZEIT TOURISTEN – oder andere Bezeichnungen hierfür - erfreut sich dagegen des minderwertigen Wohnungsumfeldes und spendiert ausgelassen sein verfügbares Budget mit Kurzzeit Geschlechtspartnern, verschiedener Colleur. Bungalows, Townhäuser usw. finden sich im weiteren Umfeld von Patong ( u.a. bedeutet Hügellagen meist Ministraßen mit hoher Steigung und viel Spaß in der Regenzeit ), meist allerdings zu horrenden Preisen, absolut miesen Einrichtungs- und Ausstattungsqualitäten, Low- und High Season Preisen ( haben wir in Pattaya NICHT erlebt ) und natürlich auch gehobene oder gute Apartmentstandards, z.T. mit Swimming Pool und TOP Lagen mit Preisen von 30.000 – 60.000 Bath pro Monat, in der LOW SEASON.
Hier eine kleine Auswahl aus dem nahen Umfeld von Patong
http://www.unterkunft.de/accomodation/5591/region__patong+beach/country__Thailand/city__Patong+beach/index.html
http://www.ferienhausmiete.de/ferienhaus_details.php?obj_nr=5606
http://www.holiday-ferienwohnungen.com/no_cache/de/66/holiday/fewo/Benelux_Apartments///1/
http://www.phuket-toyresidence.com/index2.htm
http://hotel.unterkunft.de/accomodation/34719/region__Patong+Beach/subregion__Kathu/index.html
http://phuketdir.com/nanairesidence/index.htm
http://phuketdir.com/valeroguesthouse/index.htm
Selbstverständlich AUCH ALLE Vor- und Nachteile des hochlebendigen, stets Lock rufend süchtigen, vitalen, immer Finanz absaugend und gleichermaßen auch total düsteren Ecken des Nachtlebens in Patong zu erleben. Dem zweifelsfrei größten Puff in Asien, wo sich Nutten und Freier selbst nach Jahren wieder auf der Straße, in endlosen Bars, Life Music Plätzen, am Beach, im Salon, Supermarkt oder sonst wo begegnen, dabei mit verschmitzen, grinsenden oder abgesenkten Blicken, wegschauend, anlachend, nachschauend, mittelalterlich verbeugend oder was auch immer, je nach male oder female Begleitung, gestikulieren.
Mein Thai Mädchen und ich beschränkten uns darauf, sich in guten Restaurants und der Life Music zu erfreuen. Im Vergleich zu Pattaya sind in Patong die Preise auf diesem seriösen Sektor durchschnittlich um 100 % höher anzusetzen.
Straßenverkehr in Patong
Stellen Sie sich SEKÜNDLICH auf unvorhersehbare Hindernisse, abgründige Schlaglöcher, Fahrbahnwellen, Fahrbahnverwerfungen, nicht markierte oder befestigte Randstreifen, unbeleuchtete Straßenzüge, total verrückte und für Europäer/Amerikaner unkontrollierte Fahrweise der Motorbike und insbesondere TUK-TUK Driver ein. Durch den vor Monaten eingeführten Einbahnstraßenverkehr u.a. auf der Thaweewong, der Patong Beach und Parallel, der Raj-U-Thid Road, sind nicht nur alle Wege deutlich länger, die wilde Raserei zunehmend sondern auch die Parkmöglichkeiten ungleich schwieriger geworden. So viel streuende Hunde wie in Patong gibt es wohl an keinen anderen Ort dieser Welt, nicht nur am Beach sondern stets auch auf den Straßen.
Markante Anmerkungen Betroffener
http://reisen.ciao.de/Thailand_Reiseerlebnisse__Test_2846712
http://www.stefan-loose.de/update/de/suedostasien.htm
http://www.125tageumdiewelt.de/weltreise/?show=reisetagebuch
http://www.major-grubert.com/html/faq____________.html
Bleiben Sie WACHSAM mit STETIGEN Blick auf die Straße und insbesondere auf die anderer Verkehrteilnehmer in Ihrer unmittelbaren Nähe, auch wenn noch so hübsche Thaimädchen dort flanieren oder umher flattern. Gefahrensituationen mit dem Motorbike, geliehenen oder eigenem Auto gibt es reichlich, im DORF PATONG an jeder Straßenecke, wobei Schäden GEGENÜBER ANDEREN PERSONEN, insbesondere mit Thais, sich beim Motorbike in Grenzen halten. Bei einem Autounfall mit einem Thai Motorbike und Personenschaden schaut die Situation dagegen völlig anders und für den FARANG ziemlich düster aus.
TIEFGANG Beschreibungen dieser Objekte
http://www.kanchanaburi-info.com/de/goKan.html
http://www.explom.de/?cat=3
Kommt es zum Unfall mit mehren Beteiligten, ist in Thailand immer derjenige der Schuldige, der das meiste Geld besitzt……..
http://www.goerch.de/thailand/kohsamui/Verkehr.php
Auch bilden fast alle Bürgersteige in PATONG unvorstellbare Gefahrenquellen ( in Pattaya ist dies ebenfalls ein tägliches, nächtliches Thema, aber Patong ringt dem problemlos den 1. RANG in Thailand ab ) mit aus dem Boden heraus stehenden Moniereisen, sonstigen spitzen, stumpfen, halb abgetrennten Metall- oder Betonteilen, ohne jegliche Reparatur oder Warnschilder. Bloß festes Schuhwerk tragen und die Aufmerksamkeit der Kinder für diese Art der Bodenkriminalität schärfen.
Mit Kindern nach Thailand kommen
Bedenkt den geringfügigen Umstand, dass zwischen allen Hotels oder Apartments und dem wunderschönen Beach sich gut befahrene Strassen dazwischen befinden. Da macht Pattaya keinen Unterschied. Auch sind nur ganz wenige Toilettenhäuschen an den Stränden vorhanden. Eine der wenigen positiven Ausnahmen dieser kinderfeindlichen Bedingungen die uns bekannt sind, ist KOH LANTA. Hier sind die Hotels, Bungalows und Apartments direkt am Meer gelegen, was wir als äußert angenehm empfanden.
Die offensichtlich recht guten, für Thai Verhältnisses sehr teueren PRIVATSCHULEN, insbesondere auch die British International School in Phuket, sind REICHTLICH weit vom Dorf Patong oder sonst wo entfernt, so dass der Abholbus oder das morgentliche Zubringen 30 Autominuten und mehr benötigt und frühes Aufstehen bedarf.
http://www.leben-in-thailand.de/forum/viewtopic.php?t=145&sid=11e181a15384e5f4dfe768fd8208a09b
Thailand und insbesondere Phuket ist für Kinder ein ideales Wasser- und Spielparadies. Unter diesem Hintergrund und dem fast immer schönen Wetter, fühlen sich alle Kinder, gleich welchen Alters, wohl. Und Motorbike fahren so wie so. Die stets frischen, süßen Früchte und vielfältige Thaiküche lassen auch in diesem Punkt keine Probleme aufkommen, wenn das Essen mal ausnahmsweise NICHT stark gewürzt wird.
Der Umgang und das Zusammenspiel mit heranwachsenden Thai Kindern ist nicht ganz OHNE, und hat völlig unterschiedliche Fassetten. Es ist eine total andere Erziehungswelt, Umgebung und Umstände, unter denen diese aufwachsen ( völlig anders als die Chinesische Kinderwelt ), sich lautstark und meist rücksichtslos tummeln und austoben. TV, Musikanlage, das Motorbike und die Straße sind hierbei ein geeignetes Spielzeug und der richtige Rummelplatz.
RÜCKSICHTLOS, permanent LAUT ( nur in China erlebe ich diese Art der gesellschaftlichen Geräuschkulisse in ähnlicher Weise, dort nimmt allerdings KEINER Trinkgelder an, die Menschen sind dazu viel zu stolz ), Unterbrechungen jeglicher Art aber auch viel Spaß sind für uns elementare Stichwörter, für uns seit Jahren in Thailand begleiten.
Auch bieten fast immer die gekauften Häuser mit deren kleinen Grundstücke KEINERLEI Gartenflächen, wo die Kinder auf RASENFLÄCHEN spielen, ihre Zelte aufschlagen, mit Freunden spielen oder was auch immer machen können. Überall nur Betonplatten, Leichtbauweisen, KEINE Doppelisolierverglasung, Steintreppen und ein kleiner Swimmingpool, was sich in vielen anderen Details innerhalb der Häuser und Apartments widerspiegelt. Ein ideales Umfeld für Kleinkinder……………
In den Supermärkten gibt es für Kinder fast alles SCHÖNE zu relativ niedrigen Preisen zu kaufen ist. Für Erwachsene gilt u.a. zwischen 14.00 bis 17.00 Uhr ist der Verkauf von alkoholischen Getränke im ganzen Land verboten. Darauf muss man sich u.a. bei Vorratseinkäufen und Zeitplanungen erst einmal mal einstellen.
Randnoten zu Thaifrauen mit Kindern von Thaivätern, die mit FARANGS kurzzeitig oder langfristig zusammen leben, sowie deren Reportagen und unendlichen Geschichten überfluten das Internet, und sollen hier unkommentiert bleiben.
Extrem auffällig ist, dass offensichtlich von keinen anderen Land der Welt soviel über zwischenmenschliche BEZIEHUNGSKISTEN, Erlebnisse, Erfahrungen des täglichen Lebens, persönliche TIEFGANG Reportagen, dem Liebes- oder Nachtleben, SEXPARADIES sowie 100 anderen Themen publiziert sind, wie über die Standorte Patong und Pattaya. Mit Sicherheit ist dies auch Ausdruck von Tatsachen und Erlebnisse nichts ändern zu können aber eingehend zu beschreiben.
Thaifrauen und Ihre Kinder
Macht Euch mit den Kindern des Thai Mädchens auf EINIGES gefasst. Dies hat in keiner Weise etwas mit den Personen der Kinder zu tun. Die antiautoritäre Erziehung, aufwachsen bei der Oma, Großfamilien, Zusammenleben im größeren Haus usw. schafft eine für uns Europäer völlig unvorhergesehene, mehr als stressige Situation des Zusammenlebens. Dies hat im ersten Ansatz zunächst mal NICHTS mit Geld zu tun. Dieser Punkt kommt dann im zweiten Ansatz, wo deren authentischen Berichte das Internet überziehen.
U.a. auch, dass für die meisten Thai Mädchen das Geld immer aus der ATM Maschine kommt, was dahinter steht ist unbekannt. Wenn kein Bargeld mehr da ist, gehe doch zur ATM Maschine…………
Prägen Sie sich diesen Satz gut ein ! Auch ein Spiegel des täglichen Lebens an diesen Orten.
Das morgens unendlich lange Schlafen, permanente TV schauen ist einer der Lieblingsverhaltensweisen von Thai Mädchen oder Frauen in Patong und Pattaya, zusammen mit dem Lieblingsspielzeug und der Langzeitunterhaltung Mobile Phone.
Die gesehene TV WELT ( deren Welt außerhalb von Thailand ) ist vielleicht so im ganzen Land ?
Diese Annehmlichkeiten können TEMPORÄR für FARANGS schön und interessant sein. Allerdings gibt es bei den Thai Mädchen auch positive Ausnahmen, die einen ordinären Job mit Start um 8.00 Uhr Morgens, in Patong eher um 10.00 Uhr, nachgehen, und nach Ankunft im Geschäft erst mal Ihr warmes Frühstück zu sich nehmen……..
Die Kapitel und Bearbeitungsfelder - Zusammenleben, aufeinander angewiesen sein, Beziehungsfähigkeit der FARANGS oder THAI FRAUEN ( können die Ihr Leben wirklich allein organisieren ? ) überlasse ich anderen Autoren.
Thaifrauen sind äußerlich sehr sauber, schon allein durch das stets warme Klima bedingt. Wie es Innen aussieht, hat jeder FARANG für sich selbst zu ergründen.
Ein wichtiger Ausspruch : THEY DO WHAT THEY WANT !
Anstrengend schönes Leben im Paradies
Erfüllen Sie sich Ihre Lebensträume für eine temporäre Zeit.
Das Leben in Thailand, auch mit den eigenen oder fremden Kindern, kann sehr schön und fast IMMER SANUK MAK MAK sein !
ABER es ist fast immer SEHR, SEHR anstrengend, ZEITAUFWENDIG, mit PERMANENTEN Unterbrechungen, täglich neuen Unzulänglichkeiten und viel UNVORHERGESEHENES verbunden. Dies macht hier die Welt sehr farbenfroh ! Weitaus mehr als in Deutschland und anderen mir bekannten außereuropäischen Ländern, einschließlich China, Indonesien, Malaysia. Und dies in vielfacher Hinsicht, wobei die Verständigung und das Erlernen der THAI Sprache REICHLICH eigene Begabung und viel Zeit beansprucht. Spanisch für Mexiko oder Portugiesisch für Brasilien empfinde ich deutlich einfacher. Das sprechen und schreiben in Mandarin sehe ich dagegen für Europäer gleich schwierig an.
Hier Links zu wie ich finde, sehr wertvollen Informationsquellen für Deutsche in oder zu Thailand
http://www.leben-in-thailand.de/impressum.shtml
http://www.tip-forum.de/forum.asp?FORUM_ID=34
http://www.tip-forum.de/forum/Krankenversicherung%2DAnwartschaftsversicherung%2D7250/
http://www.leben-in-thailand.de/impressum.shtml
http://www.bangkok.diplo.de/Vertretung/bangkok/de/04/Leben__und__Arbeiten/Leben__und__Arbeiten__unterbereich.html
http://www.thailandprofi.com/
Gesundheit und Regeneration
Gesundheitliche Aspekte und deren Vorteile in Thailand zu leben, gibt es genug. Durch das warme Klima, ganzjährige Schwimmen im Meereswasser, seriöse fachkundige Massagen, stets tropische Früchte, leckeres Essen, gute medizinische Versorgung und immer süße, hübsche Frauen um sich herum, lassen den männlichen Alterungsprozess einen Augenblick in Vergessenheit geraten und innehalten. Solange jedenfalls, wie dies aus eigner Tasche bezahlbar ist. Hier bietet unzweifelhaft Ko Samui und Phuket erstklassige Voraussetzungen.
Auch ist auffällig, dass im Süden des Landes, insbesondere in Phuket, die Langzeit FARANGS eine deutlich dunklere Hautfarbe ( also nicht nur die stets braunen, hübschen Thai Mädchen des Südens ) durch die Sonneinstrahlung reflektieren, als die vielen Mitmenschen, welche wir über mehr als ein Jahr hinweg in Pattaya begegnet sind. Vielleicht gibt es in diesem Punkt Assoziationen zum ausschweifenden Nachtleben. Bestimmt ist diese Geringfügigkeit vielen Mitmenschen noch nicht aufgefallen.
Flugverbindungen von/nach Phuket
Um von Phuket zum internationalen Flughafen Suvarnabhumi International Airport Bangkok zu kommen, gibt es viele Flugverbindungen. Billigflüge beginnen bei Bath 1100, Thai Airline Flüge liegen ca. Bath 3600 für den einfachen Flug.
ACHTUNG : in der Hauptreisezeit, sowie Feiertage, Flugausfälle oder sonstige 100 Anlässe sind meist alle Flüge ( in den Morgen- und Abendstunden, die gilt für beide Richtungen ) total ausgebucht, so dass das TIMING für berufliche, geschäftliche erst recht für kurzfristige Reisen mit direkten Anschlussflügen nach China, Japan, USA oder Europa zur PHARSE und ROLETTE werden. Mit anderen Worten, in dieser Situation sitzt man dann in Phuket oder Bangkok HANDLUNGSUNFÄHIG FEST. Die Flugmöglichkeiten, auch tagsüber, waren vor einigen Jahren deutlich besser. Insofern ist PATTAYA oder deren geografisches Umfeld ein 10 Mal besserer Standort, von den sich ZEITUNABHÄNGIG und stets flexible der neue Flughafen in 1 ½ - 3 Autostunden erreichbar ist.
Lebenswertes und Lebenskosten
Nach den Erfahrungen der letzten drei Jahre mit meiner Thai Lebenspartnerin schätzen wir den monatlichen GRUNDFINANZBEDARF für ein als Europäer akzeptierbares, lebenswertes, mit regulärer medizinischer Versorgung gesichertes und natürlich auch viel Freuden und Annehmlichkeiten ausgefülltes, KEIN ausschweifendes Leben - OHNE KINDER, OHNE Thaifamilienzuwendungen, OHNE Auto, OHNE größere Reisen durchs Land, OHNE Bigamie Nachtleben, OHNE eigenes Haus zwischen Bath 50.000 - 60.000 ein.
Für uns beinhalten die monatlichen Lebenskosten auch lebensnotwendige Möbel- und Hausratanschaffungen, Kleidung und eine neues Motorbike mit Anzahlung und monatlicher Ratenzahlung ( aus den bereits genannten Gründen ), ASDL Internet mit fast 3000 Bath/Monat ( wie eingangs erwähnt ), ALLES zu und mit VERTRETBARER Qualität, wie es überall auf der Welt üblich ist. Und erst recht in Thailand notwendig ist ( ich hatte keinen Hausrat aus DL mitgebracht ), wo Apartment- oder Hausaustattungen absolut spärlich und häufig extrem MINDERER Qualität entsprechen.
Ausschweifende Ausgaben in auswärtigen Restaurants tätigen wir nicht. Dafür leben wir aber auch nicht auf dem unteren Niveau. Und dies völlig unabhängig vom preiswerten Pattaya oder teuren Phuket. Auch hier kann man Kosten senkend lebend, allerdings NICHT im Dorfkern.
Schlusswort
Ein guter Freund von uns hat mal den Ausspruch geprägt, glaube es mir, in Thailand werden mehr Menschen UNGLÜCKLICH als GLÜCKLICH. Zählen Sie sich zur Minderheit der GLÜCKLICHEN, wie Günther Ruffert und wir auch……………………….
Wir freuen uns auf eine lebhafte Diskussion und Erfahrungsaustausch mit anderen Lebens- oder Leidensgenossinnen, Leidensgenossen…………………
Gerne erfahren wir, was andere in ähnlicher Lebens-, beruflicher oder selbstständiger Situation erlebt, erfahren und im positiven Sinn erreicht haben.
... comment